Für Pizza-Liebhaber, Pizza wie beim Italiener

Kocht Ihr selber? Sucht ihr ein Rezept? Habt ihr eigene Rezepte, Küchentipps und Tricks zum reinstellen? Gebt uns eure Anregungen wo man gut auswärts essen kann.

Moderator: Fabio

Für Pizza-Liebhaber, Pizza wie beim Italiener

Beitragvon Sirdany » 06.03.2008, 16:51

So, habe jetzt mal regergiert, ihr kennt es doch alle, dass man mit einem normalen Backofen es nicht hinbekommt, eine gute Pizza zu backen.
Eine Alternative; es gibt Schamottsteine, die man kaufen kann für ca. 60.-
Die Firma liefert sie aus Deutschland nach Winterthur, diese Alternative war mir aber nicht so zugetan,
da die Vorheitszeit von einer halben bis einer Stunde die Rede war. :cry:

Jetzt aber bin ich auf den Pizzaofen Alfredo gestossen, Anschaffungskosten 149.-

Bild

Bestellen kann man in hier

Dieser Ofen schaft an die 450 Grad Celsius, was man für eine Pizza auch bracht.
Hat einen Stein als Boden extra für Pizzas, aber auch noch eine antihaftbeschichtete Pfanne zum Grillen, Braten und Erwärmen.
2 Pizzaspachteln um sich die Finger nicht zu verbrennen.
Der Ofen kann aber auch für andere Gerichte genutz werden, wer kann schon Flammkuchen wiederstehen. :D
Wichtig fand ich auch noch, die kurze Vorheitszeit von 4 bis 6 Minuten.

Bestellt ist er, jetzt warte ich nur noch bis dieser edle Ofen eintrifft.
Dann werde ich meine Erfahrung noch einbringen, aber das Video unten, hat mir klar gezeigt, dass das kein Schrottgerät sein kann, und die 149.- wert ist. :wink:
Wir zahlen in der Scheiz für alles immer ein bisschen mehr, in Deutschland bekommt man ihn für 64 €, also ca. 100 Stutz :(

Habe im Internet ein Video gefunden, der dokumentiert, wie die Pizza mit dem Pizzaofen Alfredo am besten gelingt.
Vom Teig bis zur fertigen Pizza.

Hier gehts zum Video
Zuletzt geändert von Sirdany am 02.05.2008, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Sirdany
VIP
 
Beiträge: 136
Registriert: 13.05.2007, 16:12
Wohnort: Bischofszell

Beitragvon christian » 06.03.2008, 23:23

Da bekommt man ja gleich Hunger. ;)

Ach Nein. Das ist um diese Zeit bei mir ja immer so..:D

Hmm... Pizza wäre jetzt aber wirklich toll...
cu

Interesse an Pferden oder Erholung nötig?
www.vonhof.ch

persönliche Seite:
www.drakon.ch
Benutzeravatar
christian
VIP
 
Beiträge: 117
Registriert: 22.11.2007, 13:34
Wohnort: Hauptwil

Beitragvon Fabio » 08.03.2008, 17:05

Tönt wirklich gut dieser Ofen.
Nimmt mich aber Wunder ob dieser die Hitze hinkriegt und ob die Pizza besser als im Normalbackofen wird.
Freue mich jetzt schon auf Deinen Testbericht.

Gruss und Guten Appetit.
Benutzeravatar
Fabio
Moderator Hobbie
 
Beiträge: 82
Registriert: 05.03.2007, 11:11

Beitragvon Sirdany » 09.03.2008, 14:12

Diese Bilder sollten dich überzeugen, oder sie dir den Film an von Carsten. :wink:
Nach ca. 20 Pizzas ist er dann auch amortisiert. :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Sirdany am 24.03.2008, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sirdany
VIP
 
Beiträge: 136
Registriert: 13.05.2007, 16:12
Wohnort: Bischofszell

Beitragvon Sirdany » 14.03.2008, 12:51

Hallo Leute,

Habe meinen Alfredo bekommen, endlich. :lol:
Ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe, eine perfekte Pizza wie beim Italiener.
Unten sieht ihr, wie sie perfekt gelingt. Eins wusste ich nicht, welchen Käse man nimmt, logisch Morzarella oder, nein, habe beides versucht, Morzarella ist einfach zu fade, es ist der Edamer :roll:
und es stimmt, er ist köstlich auf der Pizza, einfach mit der Röstiraffel raffeln.

Hier also die Anleitung vom Alten Schweden.

Der Teig für eine Pizza im Alfredo (ca. 28 cm Durchmesser):
- 130 gr Halbweissmehl (hat einen etwas intensiveren Geschmack als Weissmehl. Bin mit der Menge noch etwas zurück, weil es doch eine Kleinigkeit zu viel Teig war), 80 gr Wasser, 4 gr Hefe (wenn der Teig 4 - 8 Stunden im Kühlschrank geht, reichen 2 gr und weniger), 4 gr Salz, eine Prise Zucker (etwas weniger als die Hälfte der Salzmenge), einen Schuss Olivenöl (damit der Rand nicht knochenhart wird)
- 12 Minuten kneten (Küchenmaschine Stufe 1, das Salz & Olivenöl erst nach 5 Min Kneten rein)
- den Teig auf ca. 26cm vorrollen, wobei der Boden ca. 1 mm dick sein sollte und der Rand ca. 1 - 2 cm breit und 3 - 5 mm dick sein sollte. Kommt der Teig aus dem Kühlschrank, bitte erst 10 Min in der Wärme liegen lassen und dann gleich auf die Endgrösse ausrollen. Die Unterseite immer wieder etwas bemehlen, weil der Teig sonst irgendwann an der Unterlage, bzw. den Alfredo-Brettchen kleben bleibt.
- 40 Min gehen lassen (den Teig aus dem Kühlschrank nicht)
- mit einem kleinen Nudelholz (bei denen die Rolle nur etwa 5 cm breit ist, das gibt es ja zum Glück heute alles zu kaufen) das Innere des Teigs wieder platt nach aussen hin rollen (vorher wieder etwas Mehl unter den Boden geben, damit er beim Endrollen nicht kleben bleibt), so dass er danach wieder 1 mm dick ist (braucht etwas Fingerspitzengefühl), der Rand aber so bleibt, denn es geht ja während der 40 Min nicht nur der Rand auf, sondern auch der Boden. Die Pizza hat nun einen Durchmesser von ca. 28 - 30 cm. Am Schluss auch den Rand etwas bemehlen (sieht gut aus und schützt den Teig bis zu einem gewissen Grad vor Austrocknen und Verbrennen)

Pizza belegen (was übrigens laut Aussagen der Pizzaiolos auch eine Kunst ist):
(da ich ca. 5 Minuten brauche um den Teig zu belegen schalte ich den Alfredo ca. 5 Min bevor ich anfange zu belegen ein. Der Ofen braucht also ca. 10 Min auf Stufe 1 (ca. 200°C) um gut Vorzuheizen.
- den Teig auf die beiden bemehlten Pizza-Spachtel vom Alfredo legen
- 2 - 3 EL Pizzaiola auf dem Teigboden verteilen (hergestellt aus einer Dose geschälten Tomaten, Tomatenmark, Oregano, Basilikum, Rosmarin, Knoblauch, gaaanz wenig Zwiebel & reichlich Olivenöl)
- dann etwas Gewürze da sie in der Pizzaiola weitestgehend zerkocht sind (Basilikum, Oregano & Rosmarin)
- dann ein wenig Käse drauf (dieser Käse verbindet sich dann mit der Pizzaiola und den Gewürzen und ergibt einen wahnsinns guten Geschmack, die Käsesorte kommt aus Holland und fängt mit "E" an und hört mit "damer" auf, nicht den deutschen nehmen, der schmeckt nicht. Als ein Pizzaiolo mir das damals verriet, dachte ich, ich höre nicht gut, aber es ist genau der Käse-Geschmack, den ich aus meinen Lieblingspizzerias gewohnt bin. Ich dachte immer es sei Mozarella oder Büffel-Mozarella oder sonst ein völlig geheimnissvoller Käse. Weit daneben! )
- frische Champignons, geschnitten (die braunen (schmecken intensiver), nicht die weissen)
- zerpflückter Ofenschinken oder anderer guter Hinterschinken (billiger Vorderschinken schmeckt übrigens auch dem entsprechend... traurig)
- noch einmal ein paar Champignon-Scheiben
- nochmal Käse
- noch einmal von den Gewürzen schön locker drüberstreuen

Pizza backen:
- ich gebe die Pizza mit den 2 Alfredo-Brettchen in den Alfredo und stelle auf Stufe 3 (470°C)
- nach ca. 4 Min 30 Sek schaue ich das erste Mal nach (Deckel anheben, mit Handschuh!, denn 470°C sind verdammt heiss!) und drehe die Pizza ggf. um 180°, sofern sie einseitig braun wird
- nach weiteren 30 Sekunden schaue ich noch einmal nach
- und dann werden die Abstände kürzer, weil die Pizza gegen Schluss in nur 30 Sekunden Unachtsamkeit fast verbrennen kann
- meist ist sie nach ca. 5:30 - 6:00 Min. fertig

Viel Spass beim nachbacken.
Sirdany
VIP
 
Beiträge: 136
Registriert: 13.05.2007, 16:12
Wohnort: Bischofszell

Beitragvon Sirdany » 15.03.2008, 18:14

Hier noch meine Pizza mit; Pizzaiola, Edamer, Oregano, Knoblauch, Schinken, Pilze und Oliven.

Vorher
Bild
Nachher
Bild

Hier mal was schärferes Pizza mit; Pizzaiola, Edamer, Oregano, Knoblauch, Salami Pikant, Zwiebeln und Oliven. :wink:

Vorher
Bild
Nachher
Bild

Hier die altbekannte Pizza Napoli; Pizzaiola, Edamer, Oregano, Knoblauch, Sardellen, Kapern und Oliven.

Vorher
Bild
Nachher
Bild

Pizza Hawai; Pelati, Edamer, Oregano, Knoblauch, Ofenschinken und Ananas.

Habe mich jetzt für Pelati entschieden, ohne Salz und nur mit Oregano. Pelati werden auch nicht gekocht, weil ich finde, die Tomaten an geschmack lassen.
So schmeckt es kräftiger und ausgewogener nach Tomaten :wink:
Den Knoblauch tue ich immer direkt auf den Käse, da er sich so an Geschmack am besten entfaltet, ich liebe Knoblauch halt :D
Beim Schinken bin ich jetzt klar auf den Ofenschinken umgestiegen, der schmeckt einfach kräftiger.
Als nächstes werde ich den Käse unter die Lupe nehmen, werde mir mal Büffelmozarella besorgen :roll:

Vorher
Bild
Nachher
Bild

Pizza mit Spinat; Pelati, Edamer, Oregano, Knoblauch, Spinat und ein Ei.

Vorher
Bild
Nachher
Bild

Pizza Funghi; Pizzaiola, Edamer und Parmesan, Oregano und frische Champignons.
Endlich habe ich meinen Stabmixer bekommen. :D
Die Pizzaiola mache ich jetzt mit einer Büchse Pelati, wenig Zwiebeln und 3-4 Zehen Knoblauch, kein oder wenig Tomatenmark.
Das püriere ich mit dem Stabmixer, fertig. Nicht kochen, da die Pelatis schon vorgekocht sind.
Ich nehme auch kein Olivenöl, weil es mir nicht so schmeckt. Auch keine Kräuter, weil ich den Oregano über den Käse streue.
Auf dem Bild vorher kann man gut sehen, wie die Pizzaiola schön püriert wurde. :wink:

Vorher
Bild
Nachher
Bild

Pizza mit Sauce, Pizzakäsemischung, Oregano, Knoblauch, Pepperoni, Zwiebeln und Oliven.

Vorher
Bild
Nachher
Bild

Pizza mit Sauce, Pizzakäsemischung, Oregano, Knoblauch, Knoblauchsalami, Pepperoni, Zwiebeln und Oliven.

Die Pizzakäsemischung habe ich jetzt mal in der Migros gekauft, M-Budget. 400g Schweizer Hartkäse gerieben aus pasteurisierten Milch.
Bin positiv überrascht, schmeckte echt gut und reichte für vier Pizzas.

Vorher
Bild
Nachher
Bild
Zuletzt geändert von Sirdany am 12.09.2008, 16:35, insgesamt 15-mal geändert.
Sirdany
VIP
 
Beiträge: 136
Registriert: 13.05.2007, 16:12
Wohnort: Bischofszell

Beitragvon Fabio » 17.03.2008, 18:55

Ich bin stolz auf dich sirdany!!!! bravo pizzaiolo!

Kannst du mir mal bitte die adresse durchgeben wo man den ofen kaufen kann?
Besten Dank im voraus.
Benutzeravatar
Fabio
Moderator Hobbie
 
Beiträge: 82
Registriert: 05.03.2007, 11:11

Beitragvon Sirdany » 18.03.2008, 13:40

Hier geht's zum ProIdee Online Shop

So viel ich weiss, ist dass der einzige Anbieter in der Schweiz. 155.95 Franken mit Versand, via Einzahlungsschein und jenes Werbungskatalöge, wie üblich bei solchen Anbieter :wink:
Aber alles in allem hatte ich ihn nach Bestellung nach 7 Tagen.

Fallst du dich für den Kauf entscheidest, schau dir das Video von Carsten an, weil es ein bisschen Erfahrung braucht, um eine perfekte Pizza zu backen.

Video von Carsten

Nach so drei vier Pizzas klappt es immer besser, aber in diesem Ofen lassen sich noch viele weitere köstlichkeiten backen, beziehungsweise kochen. :wink:

Hier gibts noch mehr Infos über die verschiedenen Öfen: Pizzamaker-Homepage
Zuletzt geändert von Sirdany am 02.05.2008, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sirdany
VIP
 
Beiträge: 136
Registriert: 13.05.2007, 16:12
Wohnort: Bischofszell

Beitragvon dragi » 14.04.2008, 12:25

Lieber Sirdany

Am 22. April, komme ich aus der Klinik... Wie wärs wenn du mir als Motivationschub gleich ne Pizza backen würdest? ;)
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord

Beitragvon Sirdany » 14.04.2008, 12:40

Kein Problem Dragi, was ist deine Lieblingspizza?
Sirdany
VIP
 
Beiträge: 136
Registriert: 13.05.2007, 16:12
Wohnort: Bischofszell

Beitragvon dragi » 15.04.2008, 21:24

Ehm... war eigentlich nur Spasshalber gemeint. Aber wenn du in Form bist und magst: Isch mag jede essbare Pizza :)
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord

Beitragvon christian » 15.04.2008, 23:57

Mach eine mit scharfem Salami ! :P
cu

Interesse an Pferden oder Erholung nötig?
www.vonhof.ch

persönliche Seite:
www.drakon.ch
Benutzeravatar
christian
VIP
 
Beiträge: 117
Registriert: 22.11.2007, 13:34
Wohnort: Hauptwil

Beitragvon dragi » 16.04.2008, 08:43

:twisted: Ja doch, bis der Arsch brennt... :lol:
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord

Beitragvon Sirdany » 23.05.2008, 12:49

Hier noch ein leckeres Pizzarezept von Schubie.

Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen Alfredo eingepackt und bin zum Hexentreffen bei Hütti gefahren. Dort habe ich dann Pizza gebacken.

Mittlerweile backe ich seit 23 Jahren Pizza, seit zweieinhalb Jahren ist mir Alfredo eine treue Küchenhilfe. Meinen Pizzateig mache ich immer nach folgendem Rezept (reicht für 4 Pizze):

500 g Mehl
1 Tl Salz
2 El Olivenöl
1 Prise Zucker
1 Tüte Trockenhefe oder 1 Würfel Frischhefe
250 g Wasser in den Mixtopf geben und 2 Minuten / Knetstufe verkneten. Evtl. etwas Mehl in den letzten 30 Sekunden zugeben.

Den Teig lasse ich je nachdem, wieviel Zeit ich habe, gehen. Zum Treffen ist er 24 Stunden im Kühlschrank gegangen und dann nochmal 5 Stunden bei Zimmertemperatur.
Meiner Erfahrung nach wird der Teig mit Trockenhefe knuspriger, mit Frischhefe kann man gut American Pizza (also mit dickem Boden) backen. Will man das Rezept übrigens für viele Pizze vervielfachen, so muss man die Relation Mehl:Wasser = 2:1 beachten.

Fürs Treffen habe ich übrigens Trockenhefe im Teig verwendet.

Nach dem Gehen knete ich den Teig noch einmal kräftig durch und schlage / werfe ihn auf die Arbeitsplatte.

Danach trenne ich ein Teigstück ab, rolle es dünn aus und lege es auf die bemehlten Teigheber. Den Teigfladen bestreiche ich dünn mit pürierten Tomaten, salze und pfeffere diesen und streue Oregano nach Gusto darüber. Dann belege ich den Fladen mit Scheiben von Ziegenkäserolle und backe ihn für 4 bis 5 Minuten im Alfredo (Stufe 3 bei meinem Ofen, scheint aber zu variieren).

Bild

Im Anschluss belege ich den gebackenen Fladen mit zerrupften Scheiben Serranoschinken und frischem Rucola.

Bild

Sieht echt lecker aus, werde von nun an auch nur noch frische Tomaten pürieren. :wink:
Sirdany
VIP
 
Beiträge: 136
Registriert: 13.05.2007, 16:12
Wohnort: Bischofszell

Kartoffelgratin im Alfredo

Beitragvon Sirdany » 14.08.2008, 16:33

So die Zeit wird langsam wieder reif für den Alfredo. :wink:

Jetzt habe ich mal die Pfanne von Alfredo für ein Kartoffelgratin genutzt.

Pfanne mit Butter einreiben, rohe Kartoffelscheiben und Käse.
Bild
Das ganze wird mit einer Bechamel übergossen. (Butter, Milch, Aromat, Muskat und Mehl)
Bild
Dann eine Stunde in den vorgeheizten Alfredo auf Stufe 1.
Bild
Fertig!

Es war echt mega lecker :D
Sirdany
VIP
 
Beiträge: 136
Registriert: 13.05.2007, 16:12
Wohnort: Bischofszell

Nächste

Zurück zu Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron