Wie häufig Impfen?

Hier ist Raum für Tierfreunde. Tipps und Ratschläge zur Haltung, Gesundheit & Wohlfühlen für Tier und Mensch..

Moderator: Jackie

Wie häufig Impfen?

Beitragvon dragi » 20.01.2008, 18:41

Hallo Jackie

Das mit dem Arzt wäre toll. Wenn er ebenfalls Interesse an sowas hat, wäre genial.

Habe mal eine allgemeine Frage: Wie häufig muss, sollte man Tiere, vor allem in meinem Fall Katzen impfen? Ich höre mal das mal jenes. Einmal habe ich sogar gehört das selbst Impfungen ein gewisses Zusätzliches Risiko für andere Krankheiten beinhalten. Weisst du genaueres daruüber? Und wie machst es du, bzw. was würdest du mir empfehlen?

Danke Dir.
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord

Beitragvon Jackie » 28.01.2008, 15:37

Hallo Dragi
ja, der TA hat bestätigt, dass er Interesse hat.

Also mit dem impfen bei unseren Hunden halte ich es seit letztem Jahr folgendermassen:
Tollwut-Impfung war bis anhin, wenn man mit Hund über die Grenze wollte, jährlich.
Seit letztem Jahr gelten die Bestimmungen des Hersteller, nicht mehr des jeweiligen Landes, das man bereisen möchte.
Die Tollwut-Impfung ist NEU 3 Jahre gültig.
Bei der Kombi-Impfung ist es seit letztem Jahr auch nicht mehr nötig, ALLES jährlich aufzufrischen.
Der Zwinger-Husten muss nach wie vor jährlich geimpft werden. Parvovirose ist alle 2 Jahre fällig, der Rest alle 3 Jahre.
Bei den Katzen, insbesondere bei Freigängern, wie Deiner, solltest Du eine Grundimmunisierung machen. (Ich nehme an, Du hast das mit Deinem Kater gemacht, als er noch Welpe war. Dann sollte man einen Leukosetest machen.
Wenn die Katze NICHT Leukose-positiv ist, kannst Du sie jährlich impfen. Auch Katzenschnuppen und Katzenseuche sollten jährlich geimpft werden.
Die Tollwut-Impfung bei der Katze ist nicht mehr unbedingt nötig, da wir erstens in der Schweiz keine Tollwut mehr haben, und zweitens die Katze ja nicht unbedingt in die Ferien ins Ausland mitgenommen wird.

Es gehen schon Gerüchte um, wonach Tiere, die geimpft werden eher krank würden, als dass sie vor der Krankheit geschützt würden.

Bei den Tieren KANN es zu evtl. allergischen Reaktionen kommen. Dies ist jedoch in etwa einem von 10'000 Fällen so.
Es kann dem Tier einen oder zwei Tage nach der Impfung unter Umständen nicht ganz so gut gehen wie sonst. Das heisst, sie sind etwas träger als sonst. Dies ist aber auch sehr selten.
Was aber viel wichtiger ist, z.B. Parvovirose oder Staupe sind sehr gefährliche Krankheiten, deren Erreger sehr lange im Freien (auch bei Frost) überleben. Hat nun ein Tier keinen Impfschutz, wird es sich infiszieren. Wenn der Allgemeinzustand auch nicht der beste ist, ist ein qualvoller Tod eigentlich programmiert.

Darum: wer sein Tier liebt, der schützt es. In diesem Fall mit der nötigen Impfung!
Eine gewisse Impfmüdigkeit wird ja auch bei den Menschen beobachtet.
In den letzten Jahren streitet man sich immer öfter über notwendige Impfungen.
Dabei haben wir leider vergessen, dass die meisten sogenannten "Kinderkrankheiten" auch sehr gefährlich sind.

Ich hoffe, ich habe Dir helfen können.
Ansonsten gilt: Frage.
Mit vielen Grüssen
Jackie
Jackie
VIP
 
Beiträge: 41
Registriert: 23.11.2007, 13:53
Wohnort: Bischofszell

Beitragvon dragi » 07.02.2008, 19:27

Hallo Jackie

Danke dir für die Antwort. Ist sehr hilfreich. Leider habe ich meine Katze nicht mehr, aber werde mich bestimmt hier melden wenn ich wieder zu Hause bin, denn da möchte ich wieder eine, uuuunbedingt. :) . Man man schreibt sich ;)
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord

Beitragvon Jackie » 08.02.2008, 09:58

Hallo Dragi
das mit Deiner Katze tut mir sehr leid.Weisst Du denn genaueres, was passiert ist?
Immerhin könnte es ja sein, dass jemand anders Deine Katze "angefüttert" hat, in Deiner Abwesenheit.
Sowas ist mir auch mal passiert. Da hatten meine Nachbarn Mitleid mit meinen jungen Karthäuser Kater gehabt, und ihn bei sich zu hause verwöhnt.
Allerdings konnte ich dann denen schon erklären, dass sie meinen Kater nicht bei sich zu Hause füttern sollten.
Du könntest Dich natürlich auch, wenn Dein Kater vermisst wird, bei Frau Stamm in der Apotheke in Bischofszell melden.
Die ist beim Tierschutz und zuständig für entlaufene Haustiere.
Wenn Du allerdings sicher bist, dass Dein Kater nicht mehr ist, verstehe ich sehr gut, dass Du wieder eine Samtpfote möchtest.
Es grüsst Dich
Jackie
Jackie
VIP
 
Beiträge: 41
Registriert: 23.11.2007, 13:53
Wohnort: Bischofszell

Beitragvon dragi » 11.02.2008, 19:35

Hallo Jackie

Ja, mein Rocky... Bin umgezogen vom Lande ins Städle. Hat sich verständlicher Weise sehr schwer angewöhnt. War total ängstlich und wollte von sich über 3 Wochen gar nicht mehr Raus. - Oberhalb von mir hat ein Paar einen Hund.. - Dann habe ich ihn langsam daran gewöhnt, und ihn anfänglich selbst rausgetragen. Doch die ganze Zeit schien er mir unglücklich zu sein. Dann wurde er auch Krank, bekam ne Erklältung. Danach ging er Raus und kamm nie Wieder... Ist nun über 2 Monate her. Ist alles Möglich. Denke jedoch nicht, dass er woanderst ist, hatte ihn schon 9 Jahre. Und hier nun in der neuen Wohnung in B'zell bin ich neben der Hauptstrasse :(

Na ja hoffe es geht im Gut oder dass er nich lange leiden musste...

Aber betr. Vemisst-Meldung bringst du mich auf eine Idee. Gibt es da nicht eine oder sogar 2 Organisationen, die sich den entlaufenen Tieren widmen? Wenn du magst, kannst du ja ein neues Thema in deinem Raum eröffnen. So wie "Entlaufene Tiere- wo melden" oder ähnlich. Wäre sicher sehr interessant.
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord

Beitragvon Jackie » 11.02.2008, 23:32

Hi Dragi
ja, so wie sich das anhört mit Deinem Rocky, muss man wohl davon ausgehen, dass er leider nicht mehr ist.
Auch wen die Hoffnung zuletzt stirbt.
Ich kenne die Wohnsituation für Deinen Kater schon. Das heisst: erl lebte zuletzt an einer gefährlich Strasse, auch das "Hinterland" gegen die Thur ist nicht ohne.
In diesem Fall kann man wirklich nur hoffen, dass er nicht leiden musste.
Dass Du nun eine neue Samtpfote möchtest, ist ganz verständlich. Auch ich habe mich von meinen geliebten Weggefährten trennen müssen. Konnte aber nie ohn sein. Ich hab mir auch ohne Pause einen neuen Kumpel gesucht. Das ist kein Verrat am alten Tier, finde ich, sondern einfach ein Bedürfnis, einem neuen Tier wieder ein tolles Zuhause zu geben.
Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder ein passendes Schnurrtigerchen um Dich hast.
Viele Grüsse
Jackie
Jackie
VIP
 
Beiträge: 41
Registriert: 23.11.2007, 13:53
Wohnort: Bischofszell


Zurück zu Tierecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron