Der Gotteswahn (Richard Dawkins)‏

Hier wird über Spiritualität, Glauben, Übersinnliches, mysteriöse Phänomene und den Geheimnissen unseres Lebens und des grossen Universums diskutiert

Moderator: Astrid

Der Gotteswahn (Richard Dawkins)‏

Beitragvon Sirdany » 24.07.2011, 13:46


Sirdany
VIP
 
Beiträge: 136
Registriert: 13.05.2007, 16:12
Wohnort: Bischofszell

Re: Der Gotteswahn (Richard Dawkins)‏

Beitragvon Sirdany » 24.07.2011, 16:44


Sirdany
VIP
 
Beiträge: 136
Registriert: 13.05.2007, 16:12
Wohnort: Bischofszell

Re: Der Gotteswahn (Richard Dawkins)‏

Beitragvon RevoluZell » 25.07.2011, 19:29

Herzlichen Dank für den tollen Beitrag. Nichts anderes als Wahn ist das, was uns da die Rellikt - äh Relligionen & Freisekten uns das vortischen.

Gut zu sehen in Oslo, wozu ein fundamentaler Christ fähig ist. Schützen wir uns vor dieser teuflischen Bande!
"Die Wirtschaft und Manager dienen der falschen Religion-der Börse" Nicolas G. Hayek in der Sendung Vis-à-vis 26.03.07
Benutzeravatar
RevoluZell
VIP
 
Beiträge: 63
Registriert: 09.04.2007, 19:41

Re: Der Gotteswahn (Richard Dawkins)‏

Beitragvon Sirdany » 26.07.2011, 14:34


Sirdany
VIP
 
Beiträge: 136
Registriert: 13.05.2007, 16:12
Wohnort: Bischofszell

Re: Der Gotteswahn (Richard Dawkins)‏

Beitragvon Sirdany » 27.07.2011, 11:34

Der Glaube ist eine Weltansicht, die man nur mit Gewalt verteidigen kann, Punkt :|
Sirdany
VIP
 
Beiträge: 136
Registriert: 13.05.2007, 16:12
Wohnort: Bischofszell

Re: Der Gotteswahn (Richard Dawkins)‏

Beitragvon Astrid » 27.07.2011, 12:27

Interessantes Thema, aber leider von dem Autor des Buches genauso einseitig dargestellt wie es die Vertreter der Religionen machen. Man könnte es ebenso als fundamental bezeichnen :wink:
Die Naturwissenschaft hat eindrucksvoll die Evolution bis hin zum Urknall nachgewiesen. Allerdings was davor war, weiss niemand. Keine Religion und auch keine Wissenschaftler. Meiner Meinung nach setzt hier der Glaube ein. Das es eine höhere "Macht" oder "Intelligenz" gibt ist laut Quantenphysik ebenfalls bewiesen, aber auch hier fehlt letztlich der greifbare Beweis was vor dem Urknall war.
Ich persönlich glaube an Gott, wobei es sich dabei eigentlich nur um einen Namen handelt, der in den verschiedenen Religionen variert - es ist eigentlich nur eine Bezeichnung für etwas. Unser menschliches Gehirn braucht für alles eine Bezeichnung damit es für uns greifbar, verständlich wird - hat die Gehirnforschung rausgefunden - also nennen wir diese höhere Intelligenz, Energie, Macht...ganz einfach Gott oder Allah oder Buddha usw.
Was die Vertreter der Religionen und Kirchen daraus gemacht haben, damit kann ich auch nichts anfangen. Meinen Glauben kann ich auch leben ohne mich den, von Menschen gemachten Dogmen zu unterwerfen. Was unter dem Deckmäntelchen "im Namen Gottes" alles so angerichtet wurde und wird...nee nicht mein Ding.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wenn es einen "Gott" nicht gibt, da also nichts ist...wie kann aus "Nichts" dann eigentlich "Etwas" entstehen ?
Kann die Naturwissenschaft auch nicht schlüssig erklären. Es gibt also genau genommen keinen Beweis für die Nichtexistens von "Gott" und eben auch keinen Beweis für die Existens von "Gott".


Da bleibt eigentlich nur eins : Glauben oder eben nicht :)
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nix.
Benutzeravatar
Astrid
VIP
 
Beiträge: 31
Registriert: 24.04.2011, 14:24
Wohnort: Borken - Deutschland

Re: Der Gotteswahn (Richard Dawkins)‏

Beitragvon Astrid » 29.07.2011, 02:51

Ich liebe Zitate :mrgreen:
und deshalb hier mal eins zum nachdenken...für Gläubige...Atheisten...die dazwischen...für uns alle eben :D

Vielleicht ist Gott sogar ein alles umfangender chaotischer Attraktor,
der als sanfte Überredung zur Liebe in allem wirkt.

Ken Wilber
amerikanischer Bewusstseinsforscher
und Philosoph
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nix.
Benutzeravatar
Astrid
VIP
 
Beiträge: 31
Registriert: 24.04.2011, 14:24
Wohnort: Borken - Deutschland

Re: Der Gotteswahn (Richard Dawkins)‏

Beitragvon dragi » 29.07.2011, 16:00

Interessante Sache da...

Bin selbst zwiespältig diesbezüglich. Auf der einen Seite finde ich gut, dass eine Gegenkraft zu den Kirchlich-Religiösen Dogmen und den evangelikanen Wahn, der aus den USA importiert wird und von vielen FEG (Fegefeuer?) :) - Freikirchen offen angenommen wird. Man muss endlich aufwachen und schauen was uns Kirchen, Religionen und Hirnwasch-Frei-Sekten uns gebracht haben, nicht nur jetzt sondern auch in der früheren Geschichte:

Krieg! Ausbeutung! Erniedrigung! Folter! Verbrennung! Verfolgung! Manipulation! Trennung von Familien! Abhängig-Machen! Versklavung! und vieles vieles mehr.

Denke Religionen wurde eigentlich ursprünglich dazu geschaffen Menschen vom Tier zu Mensch zu evoluzionieren. Die Gewalt in Zaume zu halten, Ordnung zu schaffen, zu verwalten, Menschen auf zu zeigen, dass es auch ohne Schädel einschlagen geht, dass Liebe der Schlüssel auch für die Menschliche Evolution ist, dass Glaube auch die persönliche Realität schafft. Das sind alles Menschendientliche und wahrlich real Fromme Absichten.... gewesen. Und sie haben damals, in früher Zeit sicherlich eine wichtig, pädagogische Arbeit getan.

Doch was die Kirchen/Moschee-Väter damit gemacht haben ist alles andere als Fromm. Denn es wurde ins Gegenteil verkehrt, der Vatikan hat zusätzlich zu den oben genannten Greueltaten auch noch das soweit gekehrt, dass die Pfarrer nicht mehr heiraten dürfen. Was beim Orthodoxen Christentum noch erlaubt ist - Wir erinnern uns: Die Christliche Kirche, dessen Sitz in Konstantinopel war (heutiges Istanbul) wurde, als die Osmanen einmaschierten in West (Vatikan-Katholisch) und Ost-(Orthodox) geteilt, bis heute noch.

Das Problem aller Religionen und Richtungen ist, dass es dann mit der Zeit bis ins Heutige, dazu benutzt wurde Menschen zu Versklaven, Ängstigen und Manipulieren. Für den eigenen Machtanspruch, sowie für den Erhalt der jeweils herrschenden Riege und Elite. Hand in Hand.

Wobei ich sagen muss, was Vatikan so rausläst, na ja, es wird immer zu jeder Zeit naive geben, - Aber: ich hatte mit katholischen Gläubigen eigentlich niemals Probleme. Es gab mit ihnen jeweils die besten Gespräche und die lassen die anderen Leben.

Und zu den Freikirchen usw... - Na ja, schaut was in Oslo passiert ist, wenn da nicht stärker ein Auge geworfen wird, geht dieser Wahn der Menschen so weit, dass wir bald auch fundamentale Christen ihr Unwerk in Europa machen wird. Siehe Oslo dieser Tage....
- Denn solche Leute in Sekten und in solch einem Wahn, unterscheiden nicht mehr was moralisch ethisch korrekt ist, es gibt nur Schwarz/Weiss - Gut/Böse. So einfältig wird dann nach Jahrelanger Hirnwäsche ihr denken. Und ich weiss das selbst aus eigener schmerzvoller Erfahrung. "Zuckerbrot und Peitsche, Erziehung usw" ist auch so eine Schlagwort für diese verlorenen Sekten-Seelen. Wird auch im 1. Video 4/5 drauf eingegangen.

So aber, wir müssen genau so aufpassen, dass wir nicht genauso in einem atheistischen Fundamentalismus abdrifften. Das wäre dann das ganz andere Extrem. Gut die Atheisten missionieren nicht, lassen eigentlich die anderen Leben, das ist sicherlich ein sehr positiver Aspekt. So sehr mir das meiste Gefällt was in diesen Diskussionen gesagt wurde..., geht auch ihr Prinzip nicht auf. Die Wahrheit liegt wohl auch hier, in der Pragmatischen Mitte.

Wie Astrid schon sagt, die Quantenphysik ist da schon viel weiter mit den Erkenntnissen, und auch ohne Quantenphysik - Es gibt eine Macht da draussen. Ob wir ihr Zeus, Gott, Sonnengott, Allah, Universale Energie, Schöpfung oder sonst wie einen Namen geben... WURSCHT! ist alles das Gleiche nur andere Bezeichnungen oder Wege dazu. - Der Beweis: Ja das Universum selbst. Woher kommt es? Urknall? - Woher kommt dann der Urknall? also es ist eine Macht dahinter. Bestimmt nicht ein personalisierter Gott, sonst würde er nicht so viel Mist zu lassen auf der Erde. Aber ein Schöpfungsgott vielleicht, der sich mit uns und durch die Natur selbst auch weiterentwickelt - "Er schuf ihn nach seinem Ebenbild......". Wir selbst, die Natur, unser Körper, das Leben Selbst ist der Beweis. - Darum sind die Schriften wie Bibel oder Koran nicht Wörtlich zu verstehen. Es sind meiner Ansicht nach, alles Metaphern/Bildnisse. Gedankenströme können mittlerweile gemessen werden. Wie man sich fühlt wenn man positiv/negativ denkt kann man selbst an sich feststellen-"Nach eurem Glauben wird euch geschehen..:" usw usf.

Und zudem kommt, dass sich sehr viele reine, puritanische Atheisten es viel zu einfach machen. In dem Sie sagen, alles nur Zufallsprodukt keine schöpferische Macht usw.. - denn dann kann man es sich weiter bequem in der Komfortzone gemütlich mache, muss nix mehr ändern und nicht in sich aufräumen, und sich seiner eigenen Angst stellen - Denn man kann ja eh nix verändern, und ein schlechtes Gewissen brauche ich dann erst recht nix zu haben, ist ja nach Tod e nix mehr...

So, zum Abschluss nocht: Wenn ihr nicht werdet wie Kinder, werdet ihr das Himmelreich Gottes nie erblicken- So oder ähnlich ;) - Will heissen, freut euch des Lebens, Seid weiter neugierig Offen, es gibt nicht nur eine Realität, es gibt 7 Milliarden - und entweder sind alle Falsch oder alle Richtig - "Richte nicht, damit du nicht Gerichtet wirst" - Wir sind, denke ich da, Erfahrungen zu machen, schöne und negative Erfahrungen. Das bedingt manchmal auch, dass wir mal auch über den eigenen Schatten/Angst/Komfortzone springen müssen, damit wir sehen wir können das, wir können was bewegen, es gibt auch eine andere Wahrheit und somit innerlich noch Reicher und dadurch Weiser werden. Zu scheitern ist nicht schlimm, aber es nicht zumindest versucht zu haben, und weiter ein Leben im Schneckenhaus zu fristen.

Es ist denke ich nun Zeit (vielleicht durch die Quantenphysik) die beiden Extreme zu verbinden in einer Art Symbiose. (Und der nächstliegendsten Wahrheit?)

In diesem Sinne... Halleluja ;)


Heidenspass statt Höllenqual:







weitere Folgen guckst du youtube ;)
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord

Re: Der Gotteswahn (Richard Dawkins)‏

Beitragvon Sirdany » 31.07.2011, 22:10

Also, wenn ein Gottessohn, seinem Umfeld zu Glauben macht, er Reise an einen besseren Ort, dann ist unser Gott ein Egoist.

Aber kennen wir ja schon von Falko, die ganze Welt dreht sich um mich, denn ich bin nur ein Egoist.
Sirdany
VIP
 
Beiträge: 136
Registriert: 13.05.2007, 16:12
Wohnort: Bischofszell

Re: Der Gotteswahn (Richard Dawkins)‏

Beitragvon dragi » 01.08.2011, 13:39

:D hm... interessanter Aspekt. Habe mir das von dieser Seite, so noch nie angeschaut. Lustig, na ja....

Doch: Was wäre, wenn wir hier sind um durch Erfahrung zu wachsen und ein echtes Ebenbild Gottes, des Universums oder universelle Liebe zu erlernen, sprich zu erfahren?- welche Bezeichnung man auch immer wählen möge - Was ist wenn Jesus gar nicht gelebt hat, sondern einfach die Bibel nur Metaphern mäßig zu verstehen ist und eben diese Geschichte (Siehe Zeitgeist-Videos) uns ermuntern soll, geht weg vom nur Kopf/Ego/Logik/Selbstzerstörung/Abhängigsein/Kontrollwahn und somit Angst-Denken hin zum Herzen, Urvertrauen, Wissen, zur eigenen Entwicklung, zur Liebe - dann eröffnet sich euch ein neues Land/Leben/Evolutionssprung?

Von diesem Standpunkt aus gesehen, ist ja das Göttliche kein Egoist, sondern wahrlich ein Liebender Schöpfer - denn er lässt uns den absolut freien Willen - Vollkommene Freiheit, ob und welchen Weg wir einschlagen.(Nicht wie die Freikirchen-Sekten" Er zeigt uns durch die Schriften Bibel, Koran, Veden usw. - symbolisch den Weg - Doch hindurchgehen, los- und zu-lassen, Lieben und Vertrauen lernen müssen wir selbst. Manchmal ein steiniger Weg, wenn wir nicht dauernd wegrennen und vor der auch eigenen Realität flüchten, aber die Früchte sind eben dieses "Neue" - in diesem oder in einem nächsten Leben... ( :?: )

Bin mal gespannt auf your Kommis :)
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord

Re: Der Gotteswahn (Richard Dawkins)‏

Beitragvon rönzgä » 01.08.2011, 13:47

ja....wie auch immer, auch die onkelz haben ihren beitrag damals niedergeschrieben oder niedergesungen!!!
mit den worten KIRCHE!! trotzdem einen schönen 1. august (nationalfeiertag) ihr lieben schweizer!!!
http://www.youtube.com/watch?v=Of7dObJZK6g
rönzgä
Voyeur
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2011, 20:49
Wohnort: Kt. Aargau im rüäbliland

Re: Der Gotteswahn (Richard Dawkins)‏

Beitragvon RevoluZell » 05.08.2011, 06:00

Ja guuuuutes Lied! Trifft es auf den Kopf

@Dragi: Ja in unseren Breitengraden missioniert (oder wie du sagst: seinen Zwang, zwanghaft jemand anderen auf zwingen :mrgreen: ) missioniert die Katholische Kirche nicht. Aber in Asien und Afrika sind SIe sehr sehr aktiv um neue Spender bemüht.
"Die Wirtschaft und Manager dienen der falschen Religion-der Börse" Nicolas G. Hayek in der Sendung Vis-à-vis 26.03.07
Benutzeravatar
RevoluZell
VIP
 
Beiträge: 63
Registriert: 09.04.2007, 19:41

Re: Der Gotteswahn (Richard Dawkins)‏

Beitragvon dragi » 08.08.2011, 17:49

Jo revi stimmt, das mit dem Missionieren. Ja, in weniger aufgeklärten Ländern haben Sie wieder leichteres Spiel ... ;)

hier noch n'Interessantes Video zur Religionen


Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord


Zurück zu Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron