Kartoffelsalat auf meine Art

Kocht Ihr selber? Sucht ihr ein Rezept? Habt ihr eigene Rezepte, Küchentipps und Tricks zum reinstellen? Gebt uns eure Anregungen wo man gut auswärts essen kann.

Moderator: Fabio

Kartoffelsalat auf meine Art

Beitragvon Sirdany » 01.07.2008, 15:24

Habe es jetzt am Sonntag mal getestet und es gab keinen Unterschied zur herrkömlichen Art.

Der Unterschied ist so, dass ich die Kartoffeln am Anfang an im rohen Zustand mit dem Sparschäler schäle.
Dann hoble ich sie in gleichmässige Scheiben, dann die rohen Scheiben in die Pfanne und fülle sie mit Wasser.
Das Wasser salze ich zu 2/3 zu Salzkartoffeln, weil ja nach dem fertig kochen die Kartoffeln eine Stunde in der heisser Hühnerbrühe landen.
Man kann auch Gemüse-, Rind- oder Geflügelbrühe verwenden, jedem seinen Geschmack :wink:
Das kochen der rohen Scheiben im Salzwasser geht wesentlich schneller als ganze Kartoffeln. ca. 10 min, wichtig das die durch sind, aber nicht verkeien.
Also, gegen den Schluss immer wieder eine Scheibe probieren, der Rohegeschmack muss weg sein.

Was ich bei der herrkömlichen Art immer mühsam fand war, die heissen Kartoffeln zu schälen und in Scheiben zu schneiden. :(
Und auch noch ein Vorteil, die Kartoffelscheiben verlieren im Salzwasser auch an Stärke, so verkleben sie auch weniger.

Nun werden, wie schon gesagt die heissen Scheiben, am besten in ein grosses Tupperware gelegt, und es kommt die heisse Brühe,
so können sie eine Stunde ziehen.
Bei mir kommt zur Brühe noch eine sehr fein gehackte Zwiebel und frischer Schnittlauch.
Ich bevorzuge das Tupperware, weil ich es immer wieder drehe, so dass die Brühe alle Scheiben immer schön benetzen.
Ich benutze nie Salatbesteck, weil die Scheiben so zermatschen, also nur drehen.
Nach einer Stunde kann die Salatsauce darüber gegossen werden, ich habe am liebsten eine selbstgemachte französische Sauce,
kann aber jeder seinen eigenen Geschmack von Saucen verwenden.

Wichtig noch, konsumieren sie den Salat nach 3-4 Stunden, und verbrauchen sie ihn, man sollte ihn nicht kühlen und am nächsten Tag essen,
weil sich Staphylokokken-Bakterien bilden.

Also ich hatte auch schon Kartoffelsalat der einen Tag im Kühlschrank lag und lebe noch, also keine zu grosse Panik, wollte nur hinweisen :D
Unten gibts einen Link dazu, einfach mal durchlesen :roll:

Viel Spass beim nachmachen

Modellflieger durch Kartoffelsalat gegroundet

Bild
Sirdany
VIP
 
Beiträge: 136
Registriert: 13.05.2007, 16:12
Wohnort: Bischofszell

Beitragvon Fabio » 03.07.2008, 16:58

Hallo Sirdany

Superrezept. versuche es das nächste mal nachzukochen.

Das mit den Staphylokokken passiert aber nur an der Wärme oder?
Ich denke man kann den Kartoffelsalat ohne weiteres im Kühlschrank lagern,
sofern der Kühlschrank funktionniert. Oder?

Gruss Fabio
Benutzeravatar
Fabio
Moderator Hobbie
 
Beiträge: 82
Registriert: 05.03.2007, 11:11

Beitragvon Sirdany » 04.07.2008, 10:01

Ja stimmt, man kann in gut im Kühlschrank aufbewahren, aber geschmacklich ist er halt frisch schon am besten.
Also nur soviel Kartoffelsalat produzieren wie man konsumieren kann :D
Sirdany
VIP
 
Beiträge: 136
Registriert: 13.05.2007, 16:12
Wohnort: Bischofszell

Beitragvon dragi » 09.07.2008, 18:13

Hej Sirdany

Ich glaub ich muss dein Angebot für ein Essen bei dir doch mal annehmen. Damals war ich ja in Klinik. Aber hm... Glaube würde es nicht bereuen ;)
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord


Zurück zu Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron