OpenOffice

Hier Fragen, Hilfe, Rat und Tipps zu PC & Software sowie Aktuelles über Off- sowie Online-Games. Tipps, Tricks, News

Moderatoren: christian, Sirdany

OpenOffice

Beitragvon Sirdany » 24.05.2008, 17:02

Die Office-Suite besteht aus Textverarbeitung, Tabellen-Kalkulation, Präsentations-Software und Zeichen-Programm. OpenOffice ist in 25 Sprachen erhältlich und kann mit Microsofts Office-Formaten 97/2000/XP und 2003 umgehen.

Eine höhere Kompatibilität mit anderen Programmen soll die neue Version 2 der freien StarOffice-Variante bieten. Deshalb stand die Verbesserung der Im- und Exportfilter im Fokus der Entwickler. Ziel ist ein möglichst reibungsloser Datenaustausch.

Die aktuellen Release-Notes versprechen dem Endanwender darüber hinaus eine verbesserte Stabilität. OpenOffice soll sich zudem künftig in Bedienung und Optik an die genutzten Betriebssysteme anpassen.

Das Besondere an OpenOffice im Vergleich zu anderer Büro-Software ist der modulartige Aufbau und die Verwendung von XML als internes Dateiformat. Im Gegensatz zum (wieder) kommerziellen StarOffice kommt OpenOffice ohne Extras wie Cliparts, Schriftarten oder aufwändige Vorlagen. Das Paket lässt sich jedoch erweitern.

Freeware für Win 98 - Vista

Bild

Download: OpenOffice 2.4.0 de (114MB)

Mein Fazit; habe es für einen Kollegen installieren müssen und bin positiv überrascht.
OpenOffice ist ein freies Office-Paket, das aus einer Kombination verschiedener Programme zur
Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation und zum Zeichnen besteht. Ein Datenbankprogramm und ein Formeleditor sind ebenfalls enthalten.

Für die die kein Office von Microsoft wollen ist es eine sehr gute Alternative, zudem kostenlos. :wink:
Sirdany
VIP
 
Beiträge: 136
Registriert: 13.05.2007, 16:12
Wohnort: Bischofszell

Beitragvon dragi » 30.05.2008, 22:56

Jo aber voll :)

Sobald es etwas tiefer gehen sollte, brauchts etwa Umgewöhnung. Aber für "normalen" Gebruach finde ich auch dass es eine sehr gute Alternative ist
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord


Zurück zu Games & PC-(Kummer)-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron