0. Für wen?
1. Einleitung
2. Programmiersprachen
3. Warum C++ ?
4. Compiler
5. Buch
6. Apropos Fragen
7. Aufgabe
8. Ende
9. Links
0. Für wen?
Diese Einführung ist für Leute gedacht, die noch keine Ahnung von Spieleprogrammierung haben und dies
schleunigst ändern wollen.
Jedoch ein gewisses Wissen mit dem Computer, Dateien, Installationsvorgängen und dem Internet setzte ich voraus.
1. Einleitung
Dies ist nur eine kleine Einführung in die Programmierung von Spielen, oder besser gesagt nur eine
Einführung in die Programmierung. Da ein Spiel etwas sehr komlexes ist, werde ich hier nicht wirklich
auf die Spieleprogrammierung eingehen. Nichts desto trozt dient dies als kleinen Einstieg in
die Spieleentwicklung.
Ich fange mit dem an, was die Grundlage jedes Professionellen Spieleentwickler ist, wie sie bei
Crytek, Microsoft oder auch EA arbeiten. Darum scheint es ein ungeheuerlicher Aufwand und das erste
wirkliche Spiel lässt ein weilchen auf sich warten. Es gibt natürlich einfachere Methoden, wenn man
schnell irgendein kleines Spielchen, wie die, die man zu Hauf im Internet findet, zu erstellen. Jedoch
sind solche Spiele nur sehr beschränkt und in ihrer Leistung extrem schwach.
2. Programmiersprachen
Es existieren jede Menge Programmiersprachen, von denen ihr eventuell schon etwas gehört habt.
Dazu gehören:
Assembler, Basic, C, C++, Pascal, Delphi, PHP, Perl ... usw.
Das sind nicht alles "richtige" Programmiesprache, aber die genauen Definitionen interessieren uns
jetzt mal nicht. Eine Programmiersprache ist im Grund eigentlich nichts wahnsinnig schwieriges.
Die meisten sind auf ca. 30- 40 Schlüsselwörter (Schlüsselwörter sind sozusagen "Befehle") beschränkt und
machen von Sprache zu Sprache immer etwa das gleiche. Es gibt aber Unterschiede im Detail und Anwendungsgebiete.
Es kann theoretisch mit fast jeder Programmiersprache Spiele programmiert werden. Jedoch eignen sich
manche besser als andere. Uns interessiert im Moment nur genau eine Programmiersprache, nämlich C++.
3. Warum C++?
Den Grund, warum genau diese Sprache für die Spieleentwicklung besonders geeignet ist, sind für Anfänger eher
schwer zu hinterschauen. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn das legt sich, wenn man irgendwann
auch noch ein paar andere Sprachen kennt. Für den Anfang reicht, dass ihr "wisst", oder besser gesagt einmal gehört
habt, dass es eine hardwarenahe, objektorienerte Programmiersprache ist. Was das genau heisst, spielt noch keine
Rolle, da ihr (falls ihr euch weiter dafür interessiert) das noch oft zu hören und auch erklärt bekommt.
4. Compiler
Da ein Computer im Grunde ziemlich blöd ist und nichts anderes versteht, als 0 und 1, versteht er die
Programmiersprache so, wie wir sie schreiben nicht. Darum muss das ganze noch in eine für den Computer (oder
besser gesagt CPU ) verständliche Form gebracht werden. Die altbekannte .exe - Datei.
Dies geschieht in einem sogenannten Compiler. Es gibt verschiedene Compiler, die Frei verfügbar sind, oder auch
kostenpflichtig. Für euch (und auch noch ein paar Jährchen für mich) reicht eine freie Version, wie den
"Microsoft Visual C++ 2005 Express Edition" (auch MSVC genannt) von Microsoft. Dieses Programm ist eine
sogenannte IDE (Integrated Development Environment), was soviel heisst, wie integrierte Entwicklungsumgebung.
5. Buch
So, jetzt wisst ihr für den Anfang mal genug. Falls ihr wirklich immernoch Interesse habt, solltet ihr euch
ranmachen C++ zu lernen, was meines erachtens am besten mit einem Buch geht.
Ich und viele andere Programmierer haben mit "C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista angefangen.
Das hier: http://www.amazon.de/C-f%C3%BCr-Spielep ... 3446403329
Ihr könnt es über Internet bei Ex-Libris oder Amazon oder sonst wo bestellen, oder auch grössere
Buchhandlungen haben dieses Buch manchmal.
Man kann das alles auch über Internet ohne Kosten lernen, aber ein Buch ist immer mehr Wert, da man jederzeit
nachschauen kann und auch etwas in der Hand hat und vorallem ist gleich alles zusammen und man
muss sich nicht alle Teile selbst bei Google suchen.
So, während das Buch unterwegs ist könnt ihr mal den IDE runterladen und probieren es zum laufen zu bringen.
Für den Download dieses Programm geht ihr auf:
http://www.microsoft.com/germany/msdn/v ... nload.mspx
Und wählt unten Visual C++ Express Edition aus und installiert es.
Bei dem Buch, das ich erwähnt habe, hat es eventuell eine CD dabei mit einem Compiler. Ich empfehel euch
NICHT diesen zu gebrauchen, sondern den MSVC, da der aktueller und wessentlich mehr verbreitet ist, was euch
sehr hilft, wenn ihr mal eine Frage habt.
6. Apropos Fragen
Nun die letzte Aufgabe das installieren des Compilers scheint einfach zu sein ist es aber nicht unbedingt.
Ich würde sagen ihr probiert es einfach aus ihn zu installieren und wenn ihr wirklich nicht weiterkommt, dann
könnt ihr immernoch Fragen.
7. Aufgabe
Falls ihr den Compiler jetzt richtig installiert habt könnt ihr mal eine neues, leeres Projekt aufmachen, indem
nichts steht. und folgenden Code eintippen:
- Code: Alles auswählen
#include <iostream>
using namespace std;
int main ()
{
cout << "Hallo, Welt" << endl;
return 0;
}
Nun müsst ihr es nur noch kompilieren. Wie geht den das nun wieder?. Das ist auch eure Aufgabe das herauszufinden.
Da ihr den Compiler noch intensiv benutzen werded schadet eine Konfrontation nicht. Ein kleiner Tipp seih aber
gegeben: Es ist so ein grüner Pfeil.So, jetzt ist es nicht mehr schwierig .
Wenn ein schwarzes Fenster aufgeht und "Hallo, Welt" dort steht, dann hat alles funktioniert und ihr habt
euer erstes Programm geschrieben.
8. Ende
Nun, wie ihr seht, bin ich noch überhaupt nicht auf die Spieleprogrammierung eingegangen, was auch noch
keinen Sinn hätte. Die absolute Grundlage für das programmieren von Spielen ist das beherrschen einer (oder besser
mehrerer) Programmiersprachen und darum macht es nur Sinn mit einer Sprache anzufangen. Ihr lernt ja auch zuerst Deutsch
bevor ihr ein Buch schreiben wollt.
Bei Fragen, Anregungen oder sonsiten Anmerkungen könnt ihr ja hier diskutieren oder auch mir eine
Email schreiben: rechr@gmx.ch
Ich wäre froh über Feedback, ob es verständlich war und euch geholfen hat.
9. Links
Im folgenden findet ihr noch ein paar nützliche Links zum Thema C++ und Spieleentwicklung
Forum für Spieleentwicklung:
http://www.spieleprogrammierer.de/
C/C++ - Forum:
http://www.c-plusplus.de/forum/
Entwicklerseite:
http://www.gamedev.net/
Developia:
http://www.softgames.de/developia/
Schweizer Entwicklerseite:
http://www.swissgamedev.ch/index.php