Kolese - Abstimmung

Wo der Pöbel sich trifft... ;)
Aktueller Talktreff nicht nur zu Geschehnissen, Geplantem und Meinungen zu, um, in und neben Bischofszell sondern auch Schweiz/Weltweites sowie Politische Themen

Kolese - Abstimmung

Beitragvon dragi » 16.11.2010, 09:35

Habe diesen Bericht aus dem Artikel Holzkraftwerk vom Autor "lampu" http://bischofszelleria.ch/viewtopic.php?f=2&t=477 und möchte hiermit einen Anstoss zur Diskussion geben

Lampu hat geschrieben:Hallo Bischofszeller Bürger wacht auf!
am 28.Nov.2010 wird abgestimmt über die Umzonung Schützenhaus Breite und Stockerweid das wäre eigentlich nichts ausergewöhliches wenn dies nicht die Vorboten für eine Gigantische Sekten ähnliche Anlage wäre für ca. 500-1000 Menschen die eigentlich ein Dorf im Dorf bauen möchten Geburtshaus,Hospiz,Schule,Kindergarten,Hort,Kapelle,Biobauernhof,Bioladen und etlichen Wohnhäusern
Und dies vom Schütznhaus bis oben an den Waldrand(noch mehr Umzonen von Landwirtschtsland in Bauland) und von dort bis an die Gemeindegrenze zu Eberswil und noch weiter.
Am 16.November könnt Ihr euch selbst ein Bild machen und kommt um 19 30 Uhr in die Kornhalle Bischofszell.Oder
http://www.kolese.ch
und bis dahin 2 Mal NEIN stimmen


Was meint Ihr dazu? Ich werde heute Abend am Info Abend von der Kolese anwesend sein und auch sicherlich kurz nochmals Morgen oder Übermorgen dazu Stellung nehmen.

So bis jetzt gesehen, na ja es ist ein neuer Ansatz, es erinnert mich leicht an eine New Age Bewegung. Und Neues macht viele Menschen oft unsicher. Man fühlt sich evtl. Angegriffen, weil sich die Unsicherheit Einschleicht und man dann vielleicht denkt, die eigene EInstellung/Philosophie könnnten ja falsch sein etc. usw. - Da rebelliert oft das Ego. - Aber auf der anderen Seite, es sollen auch eigene Schulen usw. geben und wer kontrolliert diese?

Wie gesagt, als Sekte sehe ich das Ganze bis jetzt nicht, denn Anscheinend sind es keine "Frei"kirchen im Hintergrund (Bitte um Korrektur, wenn ich mich täusche). - Und nach meiner Erfahrung und Meinung, Kompass usw.. - Sind das die wahren Wölfe im Schafspelz. Und ist wahrscheinlich Ironie des Schicksals wenn ich sage, Wölfe im SCHAFS-Pelz.. :roll:

Es erscheint mir bis jetzt als sehr Transparent alles, klar und deutlich und man sollte das sicherlich unvoreingenommen, aber auch natürlich wie bei allem, gesund kritisch anschauen, heute Abend. Aber schon im Vornherein so zu sagen, eine neuzeitliche "Hexenverbrennung" zu machen, nur weil es vielleicht neue Ansätze weg von irgendwelchen üblichen religiösen Kontrollmechanismus aus frühere Zeiten macht, wäre etwas übereilt. - Doch man muss das auch prüfen, schauen usw., und auch wie jede solche Spirituelle oder auch religiöse Sache auch immer Seitens des Staates und Gemeinde unter einer gewissen ständigen Prüfung sein. -
Und ihr wisst, dass gerade ich, durch meine Erfahrungen, die ich mit Scheinheiligen und Ähnlichen hatte, dass ich in solchen Angelegenheiten sehr sehr kritisch und aufmerksam bin.

Aber schauen wir mal, näheres wird sicher heute Abend in der Kornhalle kommen. Wenn es mir gut geht, werde ich dann Morgen, hier noch die Eindrücke schreiben.
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord

Re: Kolese - Abstimmung

Beitragvon dragi » 19.11.2010, 14:22

verzögert sich etwas - wird am Montag fertig sein, der Bericht
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord

Re: Kolese - Abstimmung

Beitragvon dragi » 22.11.2010, 12:58

sehe, obwohl niemand schreibt, anhand den Zugriffszahlen, dass es sehr sehr oft Aufgerufen wurde, sprich grosses Interesse daran besteht, in dieser kurzen Zeit. Darum fühle ich mich verpflichtet meinen "Senf" ;) weiter zu führen hier. Ich weiss, ich mache mich auch bei einigen Meiner Bekannten nicht beliebt, aber wurscht, hab eh keinen Ruf und auch sonst nix mehr zu verlieren und kann darum weiterhin unmaskiert zu mir und meiner Meinung stehen ;)

- Also zuerst mal uj uj uuuj.. ich bin das 2. mal an einer solchen Versammlung, wo Leute von der Gemeinde und Bevölkerung dabei sind. Aber Leute ich weiss nicht wo ich anfangen, soll. Ich bin durcheinander nach diesem Abend, leicht schockiert, konstaniert und enttäuscht

Auch hier wie beim HKW Bericht, möchte ich nicht Journalistisch schreiben. Auch hier: Das können andere Besser, und alles Wichtige steht schon, wurde schon geschrieben. Aber die Chance in einem Forum ist, alterativ, Eigen-EIndrücklich und Real-Neutral berichten zu dürfen. Schreibe anhand den Notitzen die ich mir gemacht habe und aus dem Kopf:

Ich hörte im Vorfeld schon recht viel Vorurteile und schreibe darum oben, man solle keine vorschnelle "Hexenverbrennung" machen, aber das was ich dort, schon beim Antritt an negativen Vibes, Ausdrücken und Beschimpfungen hören und erfahren habe, das... das habe ich einfach nicht erwartet, nicht von Erwachsenen Menschen, die auch Politisch angagiert sind, in wichtigen Wirtschaftlichen Funktionen sind usw...

Auf Tipps hin, gingen ich mit Begleitung etwas früher zur Kornhalle und schon da war sie eigentlich pumpe volle. Wir fanden glücklicherweise einen Platz. Doch schon beim Eintritt in der Halle hörte ich "Uere Sekte verdammti, Sternenanbeter, Gfohr für Gsellschafft usw...

Es wird leiser und Frau Mis, die Präsidentin der Stiftung fängt mit leiser Stimme an zu sprechen. Wenn man nicht gerade ganz vorne Sitzt hat man keine Chance zu erkennen wer da vorne redet. - Es sei denn man ist ca. 2 m Gross. Aber auch schon nach paar Sekunden ihrer redet sage ich mir innerlich: "oje oje, so, mit dieser Stimme, ohne sie zu sehen und dann noch irgendwie ohne Zupf und Spritzikeit, kommt sie gegen dieses Bollwerk von Widerstand und Hass nicht an".. Und prompt wird sie dann sehr Lautstark unterbrochen, das animiert wiederum Mitläufer und Trittbrett-Fahrer an auch Ihren Mut unter Beweis zu stellen.

In der Zwischenzeit ist sich Frau Mis merh am Rechtfertigen als was anderes, denke auch durch den unerwartet enorm starken Gegenwind auch eher Ungeschickt als Geschickt....

Zwischendurch werden auch alle die mit am Boot der Kolese sind vorgestellt. Das wirkt schon Souveräner. Eine Dame mit angenehmer Stimme erklärt die Hospitzabteilung. Was es mit der Privatschule auf sich hat usw.. Nach ihr folgt dann ein Mann der mir ebenfalls einen sehr souveränen Eindruck macht - Er erörtert,wie das mit der Finanzierung den Wohnungen usw..

Zu diesem letzten Punkt wäre zusammenfassend zu sagen:

Diese Sterbebegleitung die sie dort machen wollen, ist nicht aktiv also NICHT mit Exit oder anderen aktiven Sterbehifen zu Begleiten. Es ist eine passive Sterbehilfe.

Die Kolese ist aus sich selbst finanzierbar, durch Mieten, Schule, Hort usw..

Der Platz dort ist allen Offen, auch können dort Wohnungen verschiedener Grösse und Standards gemietet werden. Es hat schon jetzt viele Interessenten auch aus Bischofszeller dafür.

Es gibt KEINE Kirche dort, da es über konfessionell ist

Es wird etliche neue Arbeitsplätze bieten, auch für Behinderte/Handicapierte Menschen

Gut, weiter zum Geschehen. Frau Mis, sofern ich mich richtig erinnere, übernimmt wieder das Wort. Die Unterbrüche und rein brüllen, weiter Beschimpfungen der Gegner nimmt wieder zu.

Zwischendurch stehen Leute auf, die zitieren, warum sie nicht möchten, dass die Kolese nach Bischofszell kommt. Auch ausdrückliche Bitten, sie sollen wieder gehen. Während dem tosendem Beifall und Gebrüll dannach, merke ich, dass ich selbst abdrifte, und mir ein Gespräch mit einem sehr guten Freund in den Sinn kommt. Damals sagte er: "Ach weisst du, jedes Land hat ihr Texas, und bei uns in der Schweiz ist es der Thurgau" -

Versuche mir gerade auch vor zu stellen wie die Menschen hinter mir, mit den Beleidigungen unter der Gürtellinie, wohl in weissen Kaputzen aussehen würden....

Doch dann ein Lichtblick. Endlich auch Vernünftige und sachliche Fragen. Was mir geblieben ist, waren die Fragen zum zusätzlichen Verkehrsaufkommen, sowie für mich die wichtigste: Die Therapien, die Frau Mis, die Präsidentin von Kolese anbietet. Genau genommen um eine, nicht unbestrittene Therapieform von Bert Hellinger. Ihm werden worfgeworfen, er hätte Holocaustopfer und -täter moralisch auf eine Stufe gestellt.

Frau Mis konterte, in all den 28 Jahren Praxis hätte man ihr nichts negatives Angeheftet, geschweige denn Anklage oder Anschuldigung. - Doch es wirft halt schon Fragen auf, und auch ich bin da sehr hellhörig geworden. Aber unten mehr dazu.

Dann kam noch unser Stadtamman Herr Mattle. Ich war echt erleichtert, denn mit seiner Souverenität und Glaubwürdigkeit die er Ausstrahlt gabs endlich Ruhe und auch klare Informationen. Und er erwähnte auch, dass die Stadt die Pficht hat alle fair zu behandeln und auch Hilfe an zu bieten.

Doch auch er entging dann nicht den Angriffen. Und wenn ich mich nicht täusche auch von einigen Stadträten... Das beste bot dann auch Stadtrat, der sich zuvor pro Kolese zeigte. Was ich so in Erfahrung bringen konnte, ist seine Freundin eine der Kolese-Räte. Er stand plötzlich auf und lies verlauten, dass er sich für dieses Projekt engagiert hätte, ab jetzt nicht mehr weil im neuen Flyer stehen würde, es wird vom Stadtrat unterstütz... - oder ähnlich. Auf alle Fälle schien es mir eine billige Entschuldigung. Er hat nicht gedacht dass so ein Hass und Gegenwehr entstehen würde und kurzerhand die Fronten zu den "Stärkeren" gewechselt.. - Eben meine persönliche Meinungen.

Nach dieser Verkündigung tosender Applaus - Ich als Wähler vor allem im nächsen Jahr würde mich statt blind zu klatschen, Gedanken machen, ob jemand der vielleicht solchen Verrat an sich selbst und seine Freundin oder Bekannte ausübt, nicht morgen die Prinzipien für wen ich ihn, oder die Partei die ich gewählt habe, verraten wird....
- Aber auch da, ich weiss nicht die wirklichen Gründe, ausserdem scheint mir ein Knatsch zwischen Stadtamann und Stadtrat da zu sein.

So das wär mal so von meiner Sicht aus das Wichtigste. Mein Rücken brennte, mein Hintern war schon entzündet und es war dann eine Erlösung als auch meine Begleiter meinten sie wollen, vor Beendigung gehen.
....

Södäle und nun Fazit & Zusammenfassung:

Zuerst mal noch ne kleine Schlaufe. Hatte mal eine Dskussion vor nicht mal langer Zeit, mit jemandem. Dieser Jemand erklärte mir, zwar schon im leicht angetrunkenem Zustand, aber dennoch deutlich, warum ich ein Schweizer sein könne, aber niemals ein Eidgenoss. Ehre, Stolz usw...

Na ja liebe Eidgenossen, wir können immer eigene Meinung haben, und sollten den Mut haben diese auch öffentlich zu vertreten, doch wenn sich diese Ehre und Stolz und vielleicht Würde der wahren Eidgenossen in dem Zeigt, dass man schon vor Beginn böse Beschimpfungen, Beleidigungen und nur mit Hass um sich wirft, nicht mal denn Anstand besitzt jemanden Ausreden zu lassen - Dann Danke ich Gott dafür dass ich mich nur Schweizer als gebürtiger Serbe nennen darf und nicht Eidgenoss....

Ich versuche aber trotzdem mit Empathie mich in diese Menschen rein zu fühlen. Und klar ja, wir sind auf dem Land, das Intellekt ist je nach dem stärker oder schwächer ausgeprägt und das neue Macht angst, es rüttelt an den eigenen Grundwerten, es kommen dann allzu schnell Horrorszenarien. Heut zu Tage schütteln wir die Köpfe wenn wir in den Geschichtsbühern lesen, dass Frauen verbrannt wurden, im Namen Gottes. Lasst nicht zu, dass man irgendwann über unsere Zeit den Kopf schütteln wird wegen so grosser und unwürdiger Intoleranz

So wie ihr in Würde eure Ansichten vertretet sehen möchtet und auch ernst genommen, so gewährt doch auch anderen anderst denkenden diese Freiheit. Hej wir haben das Glück in der Schweiz zu sein, in einer der letzten direkten Demokratien. Stampfen wir nicht auf ihr, sondern würdigen wir sie weiter durch neue Ideen, auch wenn sie vielleicht mehr Mut und nicht mehr die alte "Sicherheit" bieten. Eure Gründungsväter waren revolutionär für ihre zeit, da war Ché im Vergleich eine lahme Ente, und hatten Mut sich zusammen zu tun und was Neues zu machen, obwohl es Risiken mit sich brachte. Und als Lohn entstand die schöne Schweiz!

Ansonsten bei nur - drauflosbrüllen, keinen Respekt zeigen, beleidigen.. muss man sich nicht wundern warum im Balkan und im 2. Weltkrieg solch schlimmes passieren konnte. Es kann offensichtlich, und Hass mit bewusster Angstschürung ist ein Gift mit Dominoeffekt....

Zu den vernünftigen Fragen, die gestellt wurden, - da muss sicher noch vieles getan werden, um Klarheit zu schaffen. Denke wie das Verkehrsaufkommen das zusätzliche z.Bsp. Obwohl ich finde 80 Einfamilien Häuser mehr Verkehr und Lärm machen würden als solch ein Projekt.
Aber eben, da besteht noch Handlungs und Aufklärungsbedarf

Nun was habe ich zu den Kolese Leutz zu sagen? Hm... Vorerst, ich denke die haben nicht mit so einer Mobilisation der Gegner und dem rauhen Wind gerechnet, es war sehr sehr schwer für sie. Aber dennoch würde ich beim nächsten Info überdenken ob man genau so Verfahren würde.

Ich würde die Frau Mis etwas kürzer treten lassen. Nicht, weil sie unfähig wäre oder so. Aber ihre Stimme und der österreichische Dialekt, macht es nicht gerade einfacher für sie im Thurgau, auf dem Land... ausserdem scheint sie mir einen leichten, wirklich leichtenTouch eines Kontrollfreaks zu haben. Evtl. lassen sich deshalb die diversen Fettnäpfchen erklären, in die sie während dem Abend hin eingetreten ist. Klar ist es schwierig in so einer Energiegeladenen Kulisse zu bestehen, aber Sachen wie "Dann gehen wir halt woanderst hin wenn sie dagegen stimmen" "ich habe aber gehört sie können in Bischofszell Steuerzahler gebrauchen" "aber wir denken dass es doch Leute in Bischofszell gibt, die dafür stimmen werden" - verursachen das genaue Gegenteil und noch mehr Wut. Die Leute fühlen dann noch weniger ernst genommen.

Liebe Kolese Leute, auch ihr solltet verstehen. Wir leben in einer Zeit des Wandels oder auch Transformation. Wir haben Globalisieren welches immer öfter für die breite Masse auch Nachteile bringt und so was wie Wirtschaftskrise. Alles geht schneller und schneller, die Leute sind überflutet mit Pflichten, neues Lernen ständigem Druck und Angst vor Arbeitsplatzverlust und Krankheit. Und der Druck steigt, man muss auch immer mehr technisches in immer kürzer Zeit erlernen etc. usw.. - Zum Teil ist bei vielen auch das intellektuelle anders gelagert -

Aber Egal was auch immer. Die Leute sehnen sich nach dem alten Zurück zum teil nach einer Oase der Ruhe in dem sie sich zurück ziehen können und ein Stück alte Gute Zeit, das an Heimat was geblieben ist, geniessen wollen, Energie tanken- Und jetzt kommt ihr und möchtest vor ihrem Haus bauen und ihnen selbst das wegnehmen... - Natürlich nimmt ihr dann so oder so die Funktion des Blitzableiters an, ob ihr wollt oder nicht.

Darum finde ich es um so wichtiger sorgfältiger in der Taktik und Rhetorik zu sein. Ich würde mich mehr auf die andere Dame, denn Herrn und vor allem den Architekten als Redner konzentrieren.

So habe langsam fertig! :) - Was ich amüsantes gelernt habe, ist dass man bei solchen Veranstaltungen auch nach dem Reden sagt "Ich habe geschlossen" - Cool.

Ich finde, man muss beides die Ängste aber auch neue Anliegen ernst nehmen. Da eine gute Lösung zu finden, ist Aufgabe der Politik. Ich wünschte mir mehr offenheit aber auch mehr Werkzeuge, damit die Kantone und Gemeinden politisch eine Grundlage haben, solche Stiftungen, Vereinigungen, und sogenannten "konfessionslose"-ich lach mich Tod-oder in meinem Fall "kaputt"-Beschäftigungsprogramme kontrollieren zu können. Rechte bekommen, um Einsicht in Lehrpläne usw.. zu bekommen, und Vermutungen und Gerüchte zu beseitigen und auch die seriös Arbeitenden Stiftungen zu schützen.

Ich selbst, sehe bei der Kolese nichts Sektenartiges. Was die Therapieform angeht, die Frau Mis angeht na ja.. Muss man sicherlich prüfen. Aber einen Vergleich zu ziehen, dass auch die Frau Mis solche antisemitischen Gedanken in sich trägt wäre verfrüht denke ich. Wäre das nicht das gleiche wenn man sagt, "Ihr Deutsche/Österreicher seid alle Schuld und Verbrecher, weil einer von euch da schreckliches Gemacht und geäussert hat, und da ihr das Deutsch sein nicht abgelegt habt, unterstützt ihr somit auch Hitler..

Wie viel Ärzte und Manager horteten Ihr Schwarzgeld auf Illegalen Konten? Sind jetzt alle schlecht und muss man jetzt pauschal beschuldigen und anklagen?

Wie war das mit Luther und den Juden? http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther#Luther_und_die_Juden sind jetzt alle reformierten Christen Judenhasser?

Mir scheinen diese Leute von der Kolese jedenfalls nicht einen Zwang zu haben, ihren eigenen Zwang jemand anderem aufzwingen zu wollen = zu Missionieren - sprich lassen die Leute Leben - im Vergleich/Gegensatz zu den "Frei"kirchlern, oder Zeugen Jehovas, Scientology usw..
.........

Oje, ging mir ned so gut und hab letzten Tage keine Zeitungen gelesen. Allerdings hat mir ein Freund mitgeteilt dass das nun definitiv agbeblasen hat, die Politik hat sich (um)-entschieden und swird sicher nix mit der Kolese in Bischofszell. http://www.thurgauerzeitung.ch/thurgau/bischofszell/Kolese-muss-weitersuchen-/story/26971980

Somit gibts auch keinen Grund mehr für mich weiter zu schreiben.

Schade wäre evtl. ein Roman-Bestseller gewesen. Aber nun lasse ich mal das Ganze.

Aber nehme gerne Kritik oder Lob zu dem oben, von mir gesagten, an.

So nun definitiv geschlossen! ;)

Greez
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord

Re: Kolese - Abstimmung

Beitragvon shunat » 23.11.2010, 19:49

danke dragi fuer deine ausfuehrliche, anschauliche schilderung der kolese b'zeller versammlung. muss ja abenteuerlich her und zu gegangen sein. viel menschliches, sprich unterschiedlich viele Seiten der menschlichen Machenschaften (tierisch waere ein Beleidigung an die Viehcher) ist da von dir beobachtet und wahrgenommen worden. ja, viele fazetten, viele Eigenschaften, die wir in uns tragen. you know 'the lover and the killer'. nix nur schwarz/weiss, nix nur schweizer oder eidgenoss. na ja, die menschen, das leben, da ist niemand sicher, was als naechstes passiert, verursacht durch wen und was, wann und wo und warum ....
freue mich auf deine naechste erlebnis wiedergabe, dragi. hatte bei der kolese geschichte den Eindruck, dabei zu sein. darum, dickes kompliment an dich.
shunat
Voyeur
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2010, 10:48

Re: Kolese - Abstimmung

Beitragvon dragi » 25.11.2010, 16:58

Danke für das Feedback Shunat.

Jo, wäre manchmal in der Tat eine Beleidigung für die Viecher. Und natürlich bleiben wir drann. Wie sagte so schön Revoluzell? - Mut, Zivilcourage und in Bischofszelleria informieren ;)

Es gibt nur eins zu verlieren, die Angst
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord


Zurück zu Bischofszeller Stadtgespräche *Mut zur Meinung!*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron