Geplantes Holzkraftwerk scheidet die Geister in Bischofszell

Wo der Pöbel sich trifft... ;)
Aktueller Talktreff nicht nur zu Geschehnissen, Geplantem und Meinungen zu, um, in und neben Bischofszell sondern auch Schweiz/Weltweites sowie Politische Themen

Geplantes Holzkraftwerk scheidet die Geister in Bischofszell

Beitragvon dragi » 10.11.2010, 14:49

(noch in Bearbeitung, Bilder werden noch eingefügt)

Wie wohl die meisten Bischofszeller wissen, gibts Ende November die Abstimmung betr. der Umzonung der Sulgener Strasse. Dort soll ein Holzkraftwerk für Stromerzeugung bzw. auch für Fernwärme entstehen.

Ich möchte hier keine Journalistischen Bericht schreiben, denn das können andere Besser. bzw. sind auch besser informiert diesbezüglich - Aber ich möchte versuchen auch andere Fragen zu stellen und auch zur Diskussion und mit streiten anregen. Denn bei dem ganzen Pro-Contra geht vielleicht vieles Wichtiges unter und ausserdem gibts vielleicht auch noch alternativen etc.

Wie ich letztes Wochenende auch gesehen habe ist es ein grosses Gesprächsthema. Auch hier waren die Befürworter und Gegner vorhanden. Ich selbst habe noch keine eindeutige pro/contra Meinung diesbezüglich tue mich auch schwer mit diesem Entscheid, versuche mich in beide Seiten einzufühlen, aber verweile noch in der Neutralität... :)

Weiter unten seht ihr jeweils die Pro/Contra Werbung und Aussagen

Wie gesagt jeder kann sich da selbst seine Meinung machen oder hat sie schon, aber würde mich freuen zu sehen, was ihr meint, bzw. welche eure Meinung ist.

Ich muss sagen, dass ich dieses Jahr eine Besichtigung beim Holzkraftwerk in Ems, welches für Firmen, von Telekabel Bischofszell organisiert wurde, teilgenommen habe.

Dort steht, ebenfalls von Axpo, ein riesiges Holzkraftwerk. Muss sagen, ich habe einen guten Eindruck bekommen, doch bis an hin glaubte ich immer das Holzkraftwerk wäre Gemeindesache und Einnahmen würden dann auch in die Gemeindekasse fliessen usw...

Ich hörte bei dem Vortrag dann eben von der Axpo Sprecherin "Unser Projekt Bischofszell" - Da wurde ich das erste mal stutzig. Ich fragte dann einen unserer Bischofszeller, bin mir jetzt nicht mehr sicher obs jemand von den Technischen Betrieben oder Telekabel war, warum das nicht eigentlich die Gemeinde selbst mache.

Die Antwort: "Es kostet zu viel Geld.." - Na ja wahrscheinlich mache ich ja nicht den Intelligentesten Eindruck, wenn man meint man könne jemanden so billig abservieren....

Ich fragte wieso denn? Strom wird doch immer gebraucht und auch in Zukunft immer mehr, irgendwann ist das Armotisiert... - doch dann kam keine Antwort mehr...

Und da würde ich gerne einfach weiter Ansetzen. und die Frage stellen, hoffe jemand von der Gemeinde oder Technischen Betrieben kann mir da eine Antwort geben.

Evtl. fehlt mir da das nötige Wissen und der Hintergrund aber ich bzw. wir fragen uns in Gesprächen immer wieder:

Warum überlässt man diesen Standort und Idee einfach einer rein Gewinn-Orientierten Holding?

Es wäre viel Sympatischer wenn das die Gemeinde selbst machen würde - Oder hat sich tatsächlich niemand von den Parteien oder Politiker diesbezüglich Gedanken gemacht?

In einer Werbebotschaft der Pro's heisst. Mehr Unabhängigkeit.. usw. - Für wen, - Für Axpo? - Muss doch erwähnt werden, was uns die Strom"Lieberalisierung" gebracht hat: Wohlhabendere Energieunternehmen und uns... teureren Strom!"

Denn es ist ein Unterschied, denken wir, ob man das einer reinen Profit und evtl. Manager über-bezahlten Holding überlässt oder eben das zu Gemeindesache wird.

Warum?

Na ja, zum einen mal, die Gemeinde schaut eher gut für ihre Arbeiter als ne Holding für die meistens Arbeiter nur zahlen sind.

Die Gemeinde könnte gewährleisten dass man dort explizit auch Lehrlinge ausbildet, auch wenn es Mehraufwand an Personal bedeutet - Egal ist ja nicht nur Profit orientiert dann.

Und sorry, "zu teuer" zieht nicht. Energiebedarf wird progressiv steigen, denn die jüngere Generation verbraucht viel mehr Energie/Strom zu Zeit als wir in dieser Zeit, also ist in dieser Hinsicht kein Ende zu sehen und es wird immer profitabel sein. Ausserdem kann es ja z.Bsp. 1/3 kleiner sein als das geplante...

Trotz des Mehraufwandes den man z.Bsp. für Lehrlings-Ausbildung oder Stellen für Kranke/Behinderte anbieten könnte, würde man das schnell amortisieren. Und ab dann würde dann der Gewinn in die Gemeindekasse spülen und nicht nur in irgendwelche Holding/Manager oder gar Spenden an Millionärs/Bankenparteien fliessen.

Mit dem Geld könnte man noch schönere Infrastruktur anbieten, evtl. zusätzliche Sportangebote, Unsere kleinen und mittelständischen Betriebe hier in Bischofszell steuerlich entlasten etc usw.. alles halt Brainstroming, aber in der Sache realistisch.

Evtl. wurde das folgende schon irgendwie irgendwo vor gängig behandelt. Aber so was ich gesehen habe sind sehr viele Junge bis Mittelalterliche :) Menschen sehr wenig informiert, und stellen sich diese Fragen.

Ich habe mir aus den vielen Gesprächen einige Fragen notiert, werde im Anschluss auch die Gemeinde Bischofszell und auch die Axpo um evtl. öffentliche Stellungnahme bitten, denn vielen gehts noch so wie mir, sie sind unentschlossen und stimmen auch erst an der Urne ab.

- Welcher Profit, welche Einnahmen gehen in die Gemeinde. Bzw. was hat Bischofszell davon, ausser das es den Standort anbietet bzw. verkaufen kann? Nehme mal an, nicht alle die dort arbeiten werden, werden auch in unserer schönen Gemeinde wohnen/Steuern zahlen

- Gibt es eine beglaubigte Prüfung, der tatsächlichen zusätzlichen Feinstaubbelastung - Pers. Anmerkung: Aber bitte nicht so "unabhängige" Gutachter wie bei der IV...

- Wie sieht es genau aus mit der Fernwärme. Haben Vermieter, Immobilienbesitzer, abgesehen von der Bina schon Interesse bekundet? - Wäre die Fernwärme günstiger für den Endverbraucher als Erdgas und Öl?

- Gibts für unsere Gemeinde Bischofszell plan B? -
Bzw. würde bei einer Ablehnung der Umzonung evtl. die Gemeinde was eigenes evtl. kleineres in Angriff nehmen. Gibts da irgendwelche Pläne, oder könnte man sich das in der bei den politischen Verantwortlichen vorstellen?

Denn dort könnte man ja dann auch mit Zustimmung viel mehr Leute was kleineres Machen und dann auch noch den Fluss als Energieerzeugung zusätzlich nutzen. Wir sind doch in Bischofszell in der glücklichen Lage, dass wir sogar 2 Flüsse haben. - Macht nicht Kradolf gerade etwas in dieser Richtung?
- DAS nennen wir vom Volk als real unabhängig ;) - liebe Marketingler

Und wenn solche Pläne nicht bestehen und nicht vorstellbar sind - Warum nicht?

Yo, bin mal gespannt. Danke auch für die bisherigen Inputs und Suggestions. Mal gucken was da an Anwort kommt und danke für das Mitdiskutieren ;)

Greez


-klick für vergrösserung-

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord

Re: Geplantes Holzkraftwerk scheidet die Geister in Bischofs

Beitragvon Lampu » 11.11.2010, 21:10

Hallo Bischofszeller Bürger wacht auf!
am 28.Nov.2010 wird abgestimmt über die Umzonung Schützenhaus Breite und Stockerweid das wäre eigentlich nichts ausergewöhliches wenn dies nicht die Vorboten für eine Gigantische Sekten ähnliche Anlage wäre für ca. 500-1000 Menschen die eigentlich ein Dorf im Dorf bauen möchten Geburtshaus,Hospiz,Schule,Kindergarten,Hort,Kapelle,Biobauernhof,Bioladen und etlichen Wohnhäusern
Und dies vom Schütznhaus bis oben an den Waldrand(noch mehr Umzonen von Landwirtschtsland in Bauland) und von dort bis an die Gemeindegrenze zu Eberswil und noch weiter.
Am 16.November könnt Ihr euch selbst ein Bild machen und kommt um 19 30 Uhr in die Kornhalle Bischofszell.Oder
http://www.kolese.ch
und bis dahin 2 Mal NEIN stimmen
Lampu
Voyeur
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2007, 18:24
Wohnort: Bischofszell

Re: Geplantes Holzkraftwerk scheidet die Geister in Bischofs

Beitragvon dragi » 11.11.2010, 22:23

Hallo Lampu Junghe :)

Freuen uns, dich hier wieder mal auch aktiv mit nem Beitrag zu sehen.

Danke für deinen Beitrag. Na ja Sekte, .. hm lassen wir uns mal überraschen. Gibt sicher Diskussionsinteresse dazu. - Bitte sei darum so gut und kopiere diesen Text in nem ganz neuen Beitrag, als eigenes Neues Thema wie z.Bsp. Umzonung.. in dem du unter:

http://bischofszelleria.ch/viewforum.php?f=2 gehst und dann auf "new topic" links oben - den Inhalt , den du hier gepostet hast kopierst, und dort einfügst und speicherst - Somit haben wir auch dort eine Diskussions-Grundlage, sind ja auch 2 Unterschiedliche Themen. Diesen hier kannste lassen, ist gut wenn er auch hier ist. - nicht löschen.

- Bitte so rasch es geht machen. - Dann kann ich dein Anliegen, bzw. Thema auch im dieswöchigen Rundmail promoten.

Und wenn hilf bruchsch - call: Forums-Seelsorge ;)

Danke
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord

Re: Geplantes Holzkraftwerk scheidet die Geister in Bischofs

Beitragvon RevoluZell » 15.11.2010, 16:21

Der Artikel mit den Fragen, scheint sehr gefruchtet zu haben, bei den Verantwortlichen.... :mrgreen:

Heute bei Kollega gesehen, neuer Flyer von HKW Lobby, einige der Fragen sind beantwortet, doch mich würde die Stellung der Gemeinde interessieren. Es heisst, sie sei in Bischofszell zu Einseitig Pro eingestellt und würde Bevölkerung nicht ehrlich informieren...

Wenn das stimmt dann: fluchSM2

Würde es gut finden, wenn Du/Ihr noch die Gegner kontaktieren würdet, damit diese auch ihre Meinung Kund machen können.

Bis dann gebe ich Lampu recht: NEIN zum überdimensionierten Axpo Bau - wo nur Axpo (vor allem, wie sehr schön genannt, Manager und Verwaltungsrat) alleine schlussendlich davon profitieren!
"Die Wirtschaft und Manager dienen der falschen Religion-der Börse" Nicolas G. Hayek in der Sendung Vis-à-vis 26.03.07
Benutzeravatar
RevoluZell
VIP
 
Beiträge: 63
Registriert: 09.04.2007, 19:41

Re: Geplantes Holzkraftwerk scheidet die Geister in Bischofs

Beitragvon RevoluZell » 28.11.2010, 17:04

Volksnähe liebe Manager und Politiker Volksnähe - echte aber bitte!

Kein Kommentar, keine Stellungnahmen zu den Fragen - Ich nehme an man hat der Gemeinde und Axpo - tatsächlich die Fragen zugesandt -

Aber sie gingen gehobenen Hauptes (Arrogant?) unter :mrgreen:
"Die Wirtschaft und Manager dienen der falschen Religion-der Börse" Nicolas G. Hayek in der Sendung Vis-à-vis 26.03.07
Benutzeravatar
RevoluZell
VIP
 
Beiträge: 63
Registriert: 09.04.2007, 19:41


Zurück zu Bischofszeller Stadtgespräche *Mut zur Meinung!*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron