Betr. Pistolenschützen-Stand

Wo der Pöbel sich trifft... ;)
Aktueller Talktreff nicht nur zu Geschehnissen, Geplantem und Meinungen zu, um, in und neben Bischofszell sondern auch Schweiz/Weltweites sowie Politische Themen

Betr. Pistolenschützen-Stand

Beitragvon rené keller » 15.06.2010, 07:27

Hier ein Anliegen meiner Schwägerin Monika. Sie hat mich gebeten, dieses ins Forum zu stellen.

Bitte weiterleiten und/oder Leserbrief schreiben

René


Liebe Freunde und Bekannte,

geschätzte Bischofszellerinnen und Bischofszeller

An der Gemeindeversammlung vom 23. Juni (Rosenwoche!) findet die Gemeindeversammlung statt, an der über den Neubau eines Pistolen-Schützenstandes beim Muggensturm abgestimmt wird. Es sollen Fr. 400‘000.- aus der Gemeindeschatulle dafür ausgegeben werden!

Aus folgenden Gründen sind wir gegen einen Schützenstand:

- Nicht Zeitgemäss: Schiessstände sind ein Relikt des 19. Jh., als die Wehrtüchtigkeit des Volkes dadurch gestärkt wurde. Dieser Aspekt hat seinen Sinn gänzlich verloren. Schiessstände – zumal Pistolenschützenstände – auf Kosten der Allgemeinheit zu finanzieren, um einigen Pistolenschützen ihr Privathobby zu ermöglichen, darf nicht das knappe Budget der Gemeinde belasten.

- Nicht sinnvoll: Hohe Kosten für sehr wenige, die davon Gebrauch machen .

- Nicht fair: Die einseitige Übervorteilung eines einzelnen Vereins mit so viel Steuergeldern ist unfair.

- Nicht nachbarfreundlich: Niemand will einen Schiessstand in der Nachbarschaft – also kann er auch nicht
den Bewohnerinnen und Bewohnern des Gebietes Muggensturm zugemutet werden.

- Nicht gut geplant: Es gibt Alternativen: Zusammenschluss mit andern Vereinen, gemeinsame Nutzung von
bestehenden Schiessständen.

- Nicht so reich: Wir sind der Ansicht, dass die Schützenvereine ihre Finanzlage beschönigen, indem die
Kosten für die Entkontaminierung nicht eingerechnet sind, bzw. bereits durch die Steuerzahler berappt
wurden.

- Wasserqualität: Die Schiessanlage soll im Grundwasserschutzgebiet erstellt werden.

- Nicht tierfreundlich: Die Schiessanlage soll in einem Vernetzungskorridor gebaut werden.

- Nicht gut für die Landschaft: Die Schiessanlage soll in einem Gebiet mit Vorrang Landschaft
(Landschaftsschutzzone) gebaut werden.

- Unethisch: Der hobbymässige Umgang mit einer Waffe beinhaltet Aspekte, die in der heutigen Zeit ethisch
fragwürdig sind.

Bitte diese Liste mit weiteren Argumenten ergänzen und an Freunde, Bekannte weiter mailen.



Und nicht vergessen: Abstimmung während der Rosenwoche – 23. Juni. Jede Neinstimme zählt nur, wenn sie an der Versammlung abgegeben wird!
Glück gibt es nicht, nur die Sehnsucht danach.
Benutzeravatar
rené keller
Moderator Musik
 
Beiträge: 93
Registriert: 02.03.2007, 19:52
Wohnort: Bischofszell

Re: Betr. Pistolenschützen-Stand

Beitragvon dragi » 16.06.2010, 22:41

Aus dieser obigen Sicht erscheint es mir auch als "unnötig" -
Doch der Schiess-Sport ist sehr stark verankert ist in der Schweiz Kultur / Geschichte. So dass es für viele halt mehr sein wird als nur ein Schiess-Stand, der eben genau genommen nicht viel bringt oder eben gar für vieles Schädlich ist.

Hab nen Tag vorher meine Gerichtsverhandlung, aber werde falls ich meine Stimmkarte noch finde, wahrscheinlich da sein an der Versammlung.- Obwohl ich denke die Mehrheit wird für den Bau sein -Weiss jemand ob man eine neue Stimmkarte einfordern kann, falls verloren?
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord

Re: Betr. Pistolenschützen-Stand

Beitragvon Roli » 22.06.2010, 18:31

Eben weil so viele dafür sind und sicher kommen werden, ist es wichtig, dass auch Gegner kommen und nicht einfach denken, geht mich nichts an, nur weil man nicht grad in der Nähe wohnt. Jeder wäre auch froh um Solidarität, wenn bei ihm vor dem Haus so etwas gebaut würde! Und es ist unser aller Geld, das hier verpulvert werden soll!

Gegner, die sich am Eingang ausweisen können (ID oder Pass), erhalten am Eingang einen neuen Stimmrechtsausweis. Befürworter müssen halt draussen bleiben :lol:
Roli
Voyeur
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2010, 12:11

Re: Betr. Pistolenschützen-Stand

Beitragvon RevoluZell » 23.06.2010, 13:14

Die Schere klappt immer mehr auseinander, immer mehr arme Familien, Jugendliche ohne Ausbildung und Perspektive usf... Sollte man es, statt den Schiesswütigen, - nicht Lieber in Projekte mit Sinn und Förderung für genau diese Bedürftigen investieren?

Ach ja, stimmt, - wozu? Diese Bedürftigen sind ja nicht im gleichen Filz/Clan der Neoliberal-Elite und warum sollte man sich solchen unnützen Fragen auch stellen, wenn man doch solche Tatsachen einfach verdrängen und wegschiessen kann :twisted: - Oh unsere reiche, saubere Schweiz swissSM1
"Die Wirtschaft und Manager dienen der falschen Religion-der Börse" Nicolas G. Hayek in der Sendung Vis-à-vis 26.03.07
Benutzeravatar
RevoluZell
VIP
 
Beiträge: 63
Registriert: 09.04.2007, 19:41

Re: Betr. Pistolenschützen-Stand

Beitragvon dragi » 23.06.2010, 16:56

Hallo Roli

Danke für die Info. Aber wo genau ist die Versammlung heute? Welche Uhrzeit usw..?

Edit: Habs Gefunden: http://bischofszell.ch/de/aktuelles/anlaesseaktuelles/?action=showevent&event_id=182294
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord

Re: Betr. Pistolenschützen-Stand

Beitragvon dragi » 25.06.2010, 11:26

Glückwunsch Leute

Habe soeben erfahren, dass ihr erfolgreich wart. Ich konnte leider nicht kommen. Aber ewenlt. möchte jemand, der dort anwesenden, kurz darüber erzählen wie es verlaufen ist? Würd mich brennend interessieren. Anscheinend sei es hitzig gewesen... :)
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord

Re: Betr. Pistolenschützen-Stand

Beitragvon Roli » 27.06.2010, 10:27

Danke, der Einsatz hat sich gelohnt und die Anwesenden haben dies ermöglicht!
Hier kann man nachlesen: http://www.thurgauerzeitung.ch/thurgau/bischofszell/Nach-Ja-ein-Nein-Abfuhr-fuer-die-Schuetzen--/story/29853862
Roli
Voyeur
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2010, 12:11

Re: Betr. Pistolenschützen-Stand

Beitragvon dragi » 28.06.2010, 13:14

Danke für die Info.

Ist ja gewaltig, so krass abgelehnt. Erstaunt mich etwas, aber nun gut, sgibt auf alle Fälle Sinnvolleres für Bischofszell.
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord


Zurück zu Bischofszeller Stadtgespräche *Mut zur Meinung!*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron