UBS bekommt Geld

Wo der Pöbel sich trifft... ;)
Aktueller Talktreff nicht nur zu Geschehnissen, Geplantem und Meinungen zu, um, in und neben Bischofszell sondern auch Schweiz/Weltweites sowie Politische Themen

UBS bekommt Geld

Beitragvon dragi » 16.10.2008, 20:31

Ubs braucht also doch Geld Für dijenigen die kein Tagesschau geguckt haben: http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/arc ... er_die_ubs

Mich kommt das irgendwie komisch vor. Vor einer Woche noch gegenteilige Aussagen von UBS und nun alles. Was meint ihr, habt ihr eine Meinung dazu? Ist das Glaubwürdig?

Mich stört es einfach dass bei dieser Finanzspritze keine Regelungen vom Bund betr. Managerlöhne, Boni usw gemacht wurde.... Das ist wohl der Unterschied ob es unter dem "Clan" (CS braucht ja keine Unterstützung?) verteilt wird oder einem Normalen Bürger "geschenkt" wird.... Der Grüne-Politiker hat es treffend ausgedrückt: Das letzte Jahr wurden Milliarden von Bonis verteilt von genau dieser Bank...

Hilfe braucht es denke ich, dennn es hat eine Kennenreaktion gegeben und man darf den Standord Schweiz nicht schwächen, aber nochmals, ich meine, es wurde eine Chance verpasst, da regulierend und endlich mal moralisch Verantwortlich zu handeln...

Bin gespannt auf eure Meinungen.
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord

Beitragvon Fabio » 17.10.2008, 10:41

Ja es kam überraschend für die UBS. Viele Kunden haben Panikartig reagiert und Ihr Vermögen abgehoben.
Wenn es da auf einmal an Liquidität fehlt, kann auch eine Bank ins Straucheln kommen.
Übrigens werden diese Kredite auch nicht umsonst vergeben. So um die 12,5% habe ich gelesen.
Die Managerlöhne könnte man schon nach unten Schrauben. ob das bei so einer Krise genügen würde
um nicht fremde Hilfe zu brauchen, ist fragwürdig.
Benutzeravatar
Fabio
Moderator Hobbie
 
Beiträge: 82
Registriert: 05.03.2007, 11:11

Beitragvon dragi » 22.10.2008, 16:06

Ne klar, jetzt nützt das sowieso nichts mehr für die Krise. Aber meinte auch mehr in Zukunft. Denn wenn jemand Investiert hat er auch meistens Mitsprache-Recht, nur anscheinend möchte das der Bund im Fall UBS nicht.. das erstaunt mich etwas. Denn das wäre, wie ich finde die Gelegenheit gewesen klare Richtlinien dafür auf zu stellen, und diese sind in diesem Bereich bitter nötig.
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord

Beitragvon RevoluZell » 24.10.2008, 15:33

Ich frage mich.... Wenn ich mir nun eine Villa Kaufe, einen neuen Wagen, und im Casino alles verzocke... Wo zum Teufel finde ich die Adresse in Bern wo ich MEIN fehlendes Geld holen kann? ... :evil: Willkommen im Neoliberalen Zeitalter, wo es die Elite und wir normalen (Rindvieh?) existieren...
"Die Wirtschaft und Manager dienen der falschen Religion-der Börse" Nicolas G. Hayek in der Sendung Vis-à-vis 26.03.07
Benutzeravatar
RevoluZell
VIP
 
Beiträge: 63
Registriert: 09.04.2007, 19:41

Hot!

Beitragvon dragi » 28.10.2008, 19:07

Gerade Gefunden. Ist eine Petition die anscheinend die SP lanciert hat: «UBS-Petition»: Kein Geld ohne Gegenleistung. Und finde es mehr als Vernüftig das zu unertstützen.

Soll hier von mir keine Werbung für eine Partei sein, aber alle mal für die Sache selbst: http://www.sp-ps.ch/index.php?id=526&L=0

und der online-Unterschriftsbogen: http://www.approche.ch/petition-ubs/
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord


Zurück zu Bischofszeller Stadtgespräche *Mut zur Meinung!*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron