Strompreiserhöhung in Bischofszell

Wo der Pöbel sich trifft... ;)
Aktueller Talktreff nicht nur zu Geschehnissen, Geplantem und Meinungen zu, um, in und neben Bischofszell sondern auch Schweiz/Weltweites sowie Politische Themen

Strompreiserhöhung in Bischofszell

Beitragvon dragi » 17.09.2008, 15:22

Verstehe ich was falsch oder dient "Lieberalisierung" nicht eigentlich dazu um Vorteile für den Konsumenten zu bringen??? - Swird anscheinend immer weniger der Fall. "Denn melket emsig diejenigen die ihr melken könnt.... "

Hier ein Artilkel aus dem Tagblatt: (http://www.tagblatt.ch/lokales/thurgau/ ... 207,613720)

"Die Technischen Gemeindebetriebe Bischofszell würden für ihre bisherige Praxis, die Strompreise so tief wie möglich zu halten, bestraft, bedauert Stadtammann Mattle. «Mit dem neuen Stromversorgungsgesetz werden wir gezwungen, alles weiter zu berechnen wie alle anderen Anbieter auch. Uns sind die Hände gebunden. Wir werden aber alles daransetzen, die Strompreise so tief wie möglich zu halten und eine höchstmögliche Versorgungssicherheit zu erlangen.» Trotz der Erhöhung könnten die Strompreise in Bischofszell mit den Tarifen der anderen grossen Werke im Thurgau mithalten. Obwohl schon ab 1. Oktober die höheren Einkaufsbedingungen gelten, werden die TGB ihre Tarife erst ab dem neuen Jahr anpassen. Bisher betrug der Strompreis im Hochtarif 15,7 Rappen pro Kilowattstunde, im Niedertarif 7 Rappen. Ab dem 1.1.2009 beträgt der Strompreis inklusive der neu verrechneten Systemleistungen und kostendeckenden Einspeise-Vergütungen im Hochtarif 19.45 Rappen und im Niedertarif 12.45 Rappen. Für einen durchschnittlichen Haushalt mit einem Verbrauch von 5000 Kilowattstunden steigen die Stromkosten von 800 auf 1050 Franken im Jahr."

Was mein ihr dazu?
Zuletzt geändert von dragi am 17.09.2008, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord

Beitragvon dragi » 17.09.2008, 15:30

Passend zu diesem Thema, habe ich auch eine Frage dazu. Wie ist das nun, wenn ich einen Ölradiator habe der 1500 W Leistung hat. Wie berechnet sich der Strompreis dann für mich. Rechne ich richtig, wenn ich z.Bsp den Hochtarif nehme und mal 1,5 rechne? Also: 19.5 Rp * 1,5 kW (1500W) = ~29.25 Rp/ Pro Stunde Nutzung? Isch dääs rischtig, weiss da jemand Bescheid?
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord

Beitragvon Lampu » 18.09.2008, 19:25

:idea: Hallo Dragi, also dein Radiator braucht 1.5kW bei andauernder Volllast und somit wäre deine Rechnung richtig. Was aber noch zu berücksichtigen ist das der Radiator in einer Wohnung nicht eine Stunde unter Volllast arbeiten wird da er sich via Thermostat sich ein und ausschalten wird. Solltest Du aber einen sparsameren Heizkörper suchen
findest Du unter www.makugmbh.ch eine Alternative. Es grüsst Dich :idea:
Lampu
Voyeur
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2007, 18:24
Wohnort: Bischofszell

Beitragvon dragi » 19.09.2008, 11:53

Hej au no ume? :)

Danke dir für die Antwort. Ja, betreffend Maku Produkte hab mir ja selbst ein Bild davon machen können. Wäre eine alternative Gewesen.... Was hätte eigentlich eine Platte gekostet um ein Büro damit zu "heizen" ca 4 * 2,5 m / bzw. welche Platten grösse bräuchte man da?
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord

Beitragvon RevoluZell » 24.09.2008, 15:34

Hallo Lampu! Passt irgendwie Strom-Lampe-Lampu ;)

Sag mal, was hat das mit dieser "Heizung" auf sich? Habe mal kurz auf der Seite geschaut. Wie geht das mit diesen Wellen. Hast du selbst eine Solche?
"Die Wirtschaft und Manager dienen der falschen Religion-der Börse" Nicolas G. Hayek in der Sendung Vis-à-vis 26.03.07
Benutzeravatar
RevoluZell
VIP
 
Beiträge: 63
Registriert: 09.04.2007, 19:41

Stadtammann Mattle nimmt Stellung

Beitragvon dragi » 29.09.2008, 15:52

Habe heute gerade etwas Interessantes zum Strompreis gelesen. Josef Mattle nimmt erstaunlich deutlich Stellung zu Strompreisen und der sogenannten, wie so oft auch zu anderen Themen hier diskutiert, "Freiheit", (Neo)Liberalisierung usw...

Nicht schlecht, wirklich treffend, gut umschrieben und bravo für den Mut!

Kann dem nur zustimmen. Und die Angelegenheit mit Freiheit und Sicherheit, zieht sich eben, meiner Ansicht nach auch in immer mehr anderen Bereichen. Welche Freiheit denn. Es kommt so oft von der Wirtschaftskreisen und Globalisierungsbefürwortern die Worte "Entmonopolisierung, Entstaatlichung, neuen Bedingungen angepasst.. etc usw.. wir kennen es doch alle von den Zeitungsartikeln und immer gleichen Managerninterwiews. - Doch was passiert auf der anderen Seite? Was machen diese??? - Sie fördern für sich den Monopol. Der Grössere frisst den Kleinen und am Schluss sind nur noch 2 vielleicht 3 Grosse übrig... - Und schon haben wir wieder das Monopol! - Doch davon spricht dann weder die Politik und schon gar nicht die "liberalen" Wirtschaftsvertreter. Das geht dann wahrscheinlich wieder in Ordnung? In Ordnung, wenn durch Zusammenschlüsse tausende auf den Strassen stehen weil sie gekündigt werden, weil man ins Ausland verlegt damit man statt 200 Mio Reingewinn dann 210 hat? In Ordnung, weil man dann die Preise diktieren und Preise untereinander leichter absprechen kann, alles zum Nachteil des Konsumenten?

Nur etwas hat sich geändert. Es wird vom Staatsmonopol in die Hände von nur-zahlen-Geblendeten "Frei"-Wirtschafts-Monopolisten transferiert. Mit erheblichen Nachteil für uns alle! Was meint ihr dazu`? Würde mich wirklich interessieren, weil es betrifft uns alle.

In diesem Sinne, bleibt drann ;) Greez


Bild

Bild
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord


Zurück zu Bischofszeller Stadtgespräche *Mut zur Meinung!*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron