Neue Sitterbrücke in Leutswil

Wo der Pöbel sich trifft... ;)
Aktueller Talktreff nicht nur zu Geschehnissen, Geplantem und Meinungen zu, um, in und neben Bischofszell sondern auch Schweiz/Weltweites sowie Politische Themen

Neue Sitterbrücke in Leutswil

Beitragvon Fade27 » 24.10.2007, 16:52

Wird endlich Zeit das die alte, enge und zudem überscheussliche Sitterbrücke einer neuen Platz macht !
Hoffentlich sind sie dann so schlau und umfahren dann das ganze Kaff !

Bericht aus dem heutigen Tagblatt :

So oder ähnlich soll die neue Brücke aussehen...
Bild

Baubeginn für ein Jahrhundertwerk
Neubau der Sitterbrücke in Leutswil

Leutswil. Die Planung ist abgeschlossen, die Baumeisterarbeiten kurz vor der Vergabe: In gut einem Monat beginnt in Leutswil der Brückenbau.

Die Brücke über die Sitter in Leutswil verbindet seit Jahrzehnten die beiden Gemeinden Zihlschlacht-Sitterdorf und Hauptwil-Gottshaus. Brücken geschlagen hat der geplante Neubau zwischen den beiden Gemeindebehörden. «Wir arbeiten eng zusammen und die Projektsitzungen halten die beiden Behörden gleichzeitig ab», erklären die beiden Gemeindeammänner Heidi Grau und Walter Luginbühl. «Die Arbeit ist spannend und interessant. Ist der Neubau vollendet, sind wir zu kleinen Brückenexperten geworden.» Im Kosten- und Zeitrahmen sei man auf Kurs.

Tücken des Brückenbaus
Die beiden Gemeindeammänner gehen davon aus, dass gegen Ende November mit dem Brückenbau begonnen werden kann. Die Ausschreibung für die Baumeisterarbeiten sind erfolgt. Wer von den drei Unternehmen, die eine Offerte eingereicht haben, das Rennen machen wird, werden die beiden Gemeindebehörden Anfang November entscheiden. Von den veranschlagten Gesamtkosten von 1,8 Millionen Franken gehen 1,22 Millionen an die Baumeisterarbeiten. Walter Luginbühl und Heidi Grau können die Bauarbeiten kaum erwarten. «Der Bau einer Brücke ist etwas Spezielles, für unsere beiden Gemeinden sogar ein Jahrhundertwerk.»

Für die Bauunternehmung sei die neue Brücke eine Herausforderung. Luginbühl: «Vor allem wenn ich an die gewaltigen Wassermengen denke, die sich bei Hochwasser die Sitter hinunterwälzen.» Die Bauarbeiten im Flussbett dürften nicht nur bei den beiden Gemeindebehörden auf Neugier stossen. Es sei geplant, dass die Fundation beziehungsweise die Brückenpfeiler noch in diesem Jahr errichtet werden. Vorausgesetzt, die Sitter bleibt in der Bauphase zahm.

Ohne Behinderungen
Wenn die Sitter so viel Hochwasser führt, dass Alarm ausgelöst wird, dann wird die alte Brücke aus Sicherheitsgründen vorsorglich gesperrt. Der Brückenbau an sich wird für den Verkehr zu keinen Behinderungen führen. Die alte Brücke bleibt stehen, bis die neue vollendet und befahrbar ist. Gemäss der Planung soll das Mitte nächsten Jahres der Fall sein. Die neue Sitterbrücke in Leutswil wird in einer Stahlbetonkonstruktion erstellt. Sie ist etwa 65 Meter lang und überquert die Sitter in einer Höhe von etwa 6,5 Metern. Die Fahrbahnbreite beträgt 5 Meter und hat die gleiche Breite wie die Zufahrtsstrasse.
Benutzeravatar
Fade27
Rookie
 
Beiträge: 24
Registriert: 12.10.2007, 13:48

Zurück zu Bischofszeller Stadtgespräche *Mut zur Meinung!*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron