Bischofszell bald im Kino ?

Wo der Pöbel sich trifft... ;)
Aktueller Talktreff nicht nur zu Geschehnissen, Geplantem und Meinungen zu, um, in und neben Bischofszell sondern auch Schweiz/Weltweites sowie Politische Themen

Bischofszell bald im Kino ?

Beitragvon Fade27 » 18.10.2007, 12:20

Da find ich doch Dragi's Zitat noch passen :
"als Kind dachte ich immer der rosarote Panther wohnt im Rathaus"
daraus liese sich doch einen lustigen Trickfilm machen...

Bild

Stand heute 18.10.07 in der Zeitung...wer also Zeit hat sollte doch mal im "Kino Kornhalle" vorbeischauen,
würd mich wunder nehmen wie's war...

Der Stadtammann als Statist

Mediamatiker-Lehrlinge lassen sich von Bischofszell inspirieren
BISCHOFSZELL. Stadtammann Josef Mattle hat29 angehende Mediamatiker (SBW Neue Medien AG) imersten Lehrjahr ausgesandt, um Kinostoffe zu erfinden,die vor den Kulissen der Stadt spielen und in deren Geschichte fussen.

Seit Dienstagmorgen sind die jungen Frauen und Männer in schwarzem Sweatshirt und mit gelber Krawatte mit dem anspruchsvollen Auftrag unterwegs. Als Ausgangspunkte wurde den sieben Filmteams je ein historisches Fragment zugelost: das Label «Rosenstadt», die Tradition der Nachtwächter, filmische Locations wie das Typorama und die Bina AG, bedeutende Figuren wie Stadtgründer Bischof Salomon III., die Gebrüder Grubenmann oder die ertrunkenen Söhne. Bis morgen Freitag sollen die Filmstoffe mit einem Kino-Aushang beworben werden, ohne dass je eine Minute gedreht wurde.

Was hat Bischofszell mit dem «roten Hahn» oder mit «schwarzer Kunst» zu tun? Stimmt die Legende, dass Salomon III. hier «Bischofs Zelle» errichtete, als Etappenort zwischen den beiden religiösen Machtzentren Konstanz und St. Gallen? Oder war es nicht vielmehr so, dass der Bischof aus dubiosen Gründen in einer Bischofszeller Zelle inhaftiert war, wie es der Hofnarr von Laufenburg behauptet?

So manch eine Frage ist noch offen. Am Freitagmittag (11.30 bis 14 Uhr) werden die Filmaushänge im «Kino Kornhalle» öffentlich präsentiert und prämiert, um 13 Uhr wird der Publikumspreis vergeben. Eines sei bereits jetzt verraten: Einer Filmcrew ist es gelungen, den Bischofszeller Stadtammann höchstpersönlich für eine Statistenrolle zu gewinnen, die sein politisches Amt in hohem Masse kontrastiert.
Benutzeravatar
Fade27
Rookie
 
Beiträge: 24
Registriert: 12.10.2007, 13:48

Beitragvon dragi » 18.10.2007, 12:37

Tönt ja vielversprechend. Danke dir für die wertvollen Infos Fade! Und das Foto is GENIAL :mrgreen:
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord


Zurück zu Bischofszeller Stadtgespräche *Mut zur Meinung!*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron