Wien 28.3.-1.4.08

Fotos von Bischofszell und Bischofszellern

Moderator: Gery

Wien 28.3.-1.4.08

Beitragvon rené keller » 04.04.2008, 13:27

Da ich irgendwann beschlossen habe, möglichst viele Hauptstädte in Europa mindestens ein Mal zu besuchen, habe ich mich dazu entschlossen, Wien, das Tor zum Osten zu bereisen. Der Wiener Schmäh kann scheints von melancholisch bis morbid, von humoristisch bis leicht boshaft reichen. Ich habe in den paar Tagen die Menschen dort vor allem als humorvoll, nett und aufgeschlossen erlebt! In nur 5 Tagen habe ich unwahrscheinlich viele Orte und Plätze besucht und einige Wienerinnen und Wiener kennengelernt. Nachfolgend einige Photos, alle mit dem Handy (oder mobile) aufgenommen und mit Kommentaren versehen.


Bild

Als ich endlich das Hotel gefunden habe, wobei mir einige Wiener hilfsbereit den Weg erklärten, habe ich als erstes dieses Jazzcafé gefunden. Ich war am 3. Tag dann dort auch eins trinken. Leider habe ich keine Aufnahme vom geschmackvoll eingerichteten Interieur.

Bild

Hier ein Blick in mein Hotelzimmer. Es handelte sich um ein 4-Sterne Hotel und ich war mit der Einrichtung und der Sauberkeit (typisch Schweizer: sauber muss es sein!) sehr zufrieden und kann das Golden Tulip, welches sich gegenüber des Raimund-Theaters und in ca. 200m Nähe zur U-Bahnstation Gumpendorfer Strasse befindet, wirklich empfehlen!

Bild


Bild

Hier 2 Pics von der U-Bahnstation Gumpendorfer Strasse, von wo aus ich meine Ausflüge jeweils gestartet habe. Allgemein ist die U-Bahn ein absolut potentes Transportmittel, schnell, sicher, einfach - einfach genial! Dies gilt nicht nur für Wien, sondern auch für andere von mir vorher bereisten mit diesem wunderbar praktischen Verkehrsmittel ausgestatteten Städte!


Bild


Als erste "Mission" quasi, habe ich mich in den Stephansdom aufgemacht um dort auf Bitte eines Freundes hin, eine Kerze für seine verstorbene Mutter anzuzünden. Eine traurige Aufgabe, welche ich für meinen Freund jedoch gerne erledigt habe!


Bild

Der Stephansplatz, nur einer der mondänen Plätze in Wien!


Bild

Als Musikbesessener durfte natürlich auch der Besuch eines Konzerts nicht fehlen. Folk4Blues heisst diese sympathische Gruppe aus St. Pölten, welche durch ihren Eklektizismus und ihre anheimelnd lustige Bühnenpräsenz dem Publikum einen unvergesslichen Abend bereitete. Für künftige Wienbesucher ist das Café Tunnel in der Florianigasse 39 zu empfehlen. Mehr Infos unter www.tunnelvienna.at

Bild

Die Kirche "Maria vom Siege" wurde 1868 bis 1875 nach einem Entwurf von Friedrich von Schmidt erbaut. Es handelt sich um einen neugotischen Backsteinbau. Diese Kirche befindet sich ganz in der Nähe des Hotels, in dem ich logierte.


Bild

Am 2. Tag begab ich mich zum Brunnenmarkt in der Thaliastrasse. Irgendwie habe ich dort das photografieren etwas vernachlässigt. Dieses Bild gefällt mir, weil es ein wenig das multikulturelle Wien versinnbildlicht und weil es durch die farbigen Kopftücher so bunt wirkt, im Kontrast zu der trostlosen Schnellfahrstrasse.

Bild

Etwas später an diesem Tag wurde ich von einer freundlichen Dame namens Renate angesprochen, ob ich mir nicht die Zeit für ein "lebendes Buch" nehmen möchte.
Man kann dabei in einem Ordner unter verschiedenen mit Vorurteilen behafteten Persönlichkeiten wählen und 4 davon aussuchen, mit denen man gerne sprechen möchte. Von den von mir ausgewählten war die Astrologin Ulrike für ein Gespräch frei und wir haben uns fast eine Stunde über Gott und die Welt unterhalten, wobei sich die Rolle des lebenden Buches aufgrund meiner Miteilsamkeit eher verkehrt hat. Danke Ulrike für das interessante, empathische Gespräch! Wer mehr über dieses faszinierende Projekt erfahren möchte kann sich unter www.livingbooks.at schlau machen. Ich halte es für eine sehr gute Sache, welche einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Toleranz, Respekt und Verständnis leistet! Macht weiter so!


Bild

Zwischendurch habe ich mich auch wieder in meinem Hotelzimmer ausgeruht. Gegenüber, wie bereits erwähnt, das Raimund-Theater (hier im Bild), in welchem übrigens zur Zeit meines Aufenthalts das Queen-Musical aufgeführt wurde, welches ich aussen vor gelassen habe, da ich ehrlich gesagt, nie eine grosser Queen-Anhänger war. Sorry, Queen-Fans!


Bild

Ja, das grosse Muss und Klischee habe ich nicht ausgelassen und bin zum Prater gefahren!

Bild

Eine Fahrt mit dem Riesenrad liess ich mir nicht entgehen! Schon deshalb nicht, weil ich kurz vor der Wien-Reise den "dritten Mann" von Orson Wells gesehen habe und eine Schlüsselszene des Films in einer Kabine des Riesenrads spielt. Als selbst absolut nicht schwindelfrei, kann ich jeden, der unter der gleichen Schwäche leidet ermutigen, damit zu fahren. Es dreht sich ganz gemächlich und dient vor allem dazu, aus der sicheren, geschlossenen Kabine heraus die Aussicht zu geniessen. Hier sind mir auch einige irre farbige Aufnahmen gelungen, fast schon wie in einer virtuellen Welt!


Bild

Als Fussball-Fan ist mir die Rapid Stube aufgefallen, auf welche ich mehr zufällig gestossen bin. Kaum drinnen wurde ich von Alex (leider kein Photo vorhanden) und Leif (hier abgebildet) äusserst freundlich aufgenommen und wir waren für längere Zeit in Diskussionen, welche über den Fussball hinausgingen verstrickt. Leif, ich hoffe dir gehts gut und alles wendet sich zum Besten! Alex: Go, Rapid, am letzten Sonntag habt zum Glück wieder gewonnen. Ich drücke euch alle Daumen für die Erreichung des Meistertitels!

Bild

Ein weiterer gemütlicher Wiener: Horst! Lieber Gruss aus der Schweiz und vielen Dank für den lustigen Abend in der Kontaktbar! Die versprochene Postkarte ist unterwegs!


Bild

Und noch mehr Wiener Charme! Leider weiss ich den Namen dieser netten Dame nicht mehr ... Schande über mich!

Bild

Gleiches gilt für diese freundliche Würstelverkäuferin. Wir haben uns noch eine Zeit lang unterhalten und ich hatte 2 Jagertee, vielleicht der Grund, weshalb mein Namensgedächtnis gelitten hat.


Bild

Dazu hier auch gleich noch ein klassischer Wiener Würstelstand. Vieles in Wien erinnert an "gute, alte Zeiten". Obwohl Wien eine moderne Stadt ist, wurde vieles belassen oder nur sanft renoviert. Alte Städe üben immer diesen Reiz auf mich aus. Städte die von der Vergangenheit zu einem zu sprechen scheinen, Städte mit Geschichte und glücklicher Vergangenheit oder auch schwierigen Zeiten.


Bild

Dieses Gebäude liegt allerdings in den letzten Zügen und erzählt nicht mehr sondern röchelt nur noch im Todeskampf vor sich hin. Oooohhhh ....


Bild

Bild

Obowohl was die Malerei betrifft ein Vollbanause, wollte ich mir einen Besuch des Albertina nicht entgehen lassen. Es war beeindruckend zum ersten Mal in meinem Leben vor den Original-Werken von Künstlern wie Picasso, Monet, Chagall, Egon Schiele, Paul Klee, Kandinsky etc. zu stehen. Atemberaubend die leuchtenden Farben von Marc Chagall (eben für mich als Banause, wahrscheinlich kann das irgend ein Leser des Forums besser beurteilen und möchte dazu etwas schreiben? Beiträge und Denkanstösse willkommen!)


Bild

Den nachfolgenden Text habe ich im Internet zu diesem Denkmal gefunden: 'Ehe die Steinsäule, die Pestsäule, errichtet wurde, befand sich hier ein hölzernes Monument. Erst drei Jahre nach dem Verschwinden der Pest wurde mit dem Bau der Steinsäule begonnen. Die Enthüllung fand gar erst sechs Jahre später statt. Mit der Pest ist die Figur des "lieben Augustin" untrennbar verbunden. Den Sturz in die Pestgrube überlebte er. Sechzigjährig starb er in einem Kämmerchen im heutigen 3. Bezirk.

Während der Pestepidemie 1679 gelobte Leopold I. eine Säule erbauen zu lassen, die noch im selben Jahr von Joseph Frühwirth aus Holz (mit 9 Engelsfiguren am Sockel) errichtet wurde. 1682 erhielt Matthias Rauchmüller den Auftrag für eine Marmorsäule. An Rauchmüllers Stelle trat nach seinem Tod (1686) Johann Bernhard Fischer v. Erlach, dessen architektonische Grundgedanken Ludovico Burnacini in eine Wolkenpyramide umsetzte; der obere Teil wurde unter der Leitung Paul Strudels von ihm selbst und anderen Bildhauern ausgeführt (vollendet 1693). Die Dreifaltigkeitssäule ist ein hervorragendes Beispiel des Hochbarocks.'

Uebrigens habe ich mir bei der Aufbereitung dieser Photoreise Mühe gegeben, die Chronologie vom ersten bis zum letzten Tag einzuhalten und habe soeben bemerkt, dass ich diese Säule am ersten Tag gesehen habe. Ansonsten sollte der zeitliche Ablauf in etwa mit der Reihenfolge der Bilder und Kommentare von oben nach unten übereinstimmen. Und falls nicht, mochts jo a nix, göll!

Bild

Wien-Kenner bemerken, dass ich mich mit diesem Bild der Löwengasse in der Nähe vom ...


Bild


.. Hundertwasser-Haus befinde. Ich habe ca. 5 Bilder davon gemacht, denke jedoch, dass eines hier reicht. Wer mehr sehen möchte, findet im Internet bestimmt hunderte von Hundertwasser-Photos!


Bild

Bild

Liebe Wienerinnen und Wiener, hier habe ich 2 historische Gebäude fotografiert und trotz Internetrecherche keine Ahnung, worum es sich dabei handelt.
Bitte hölfts mir, dann ich kann ich diese noch nachträglich richtig benennen! Ihr könnt über rekeller@bluewin.ch erreichen. I tät mi woansinnig freun!


Bild


Bild

... äh ... dito für diese 2 herrlichen Bauten!


Bild

Nach soviel Kunst und Bauten habe ich mir eine Zwischenverpflegung redlich verdient und bin, wieder durch Zufall, auf dieses Schild gestossen. Liebhaber von Wiener-Schnitzel wissen, was jetzt kommt. Ja, da ist es, das ultimative, rieesengrosse ....

Bild

... Figlmüller-Wiener Schnitzel. Das weisse, das da rechts oben unter dem Schnitzel hervorlugt, ist der Teller! Natürlich habe ich nur etwa die Hälfte runtergekriegt. Eigentlich eine Verschwendung, dass soviele Schweinderl sterben müssen und dann vom Menschen nicht mal ganz gegessen werden. Sinnloser Tod, oder? Nachtrag: Inzwischen hat mich jemand informiert, dass dafür Kalbfleisch verwendet wird. So oder so, schade um die vermutlich zu Tonnen anfallenden Reste!

Bild

Ein weiteres Muss: Das Schloss Schönbrunn. Gigantisch, pompös, verschwenderisch wie das Schnitzel ist dieses Bauwerk. Ich habe innen die "imperial Tour" genommen. Dieses ist die kleinste und beinhaltet die Besichtigung von nur gerade 25 Räumen! Auf der grossen Tour können, glaube ich, ca. 50 Zimmer/Säle bestaunt werden. Ob all dem Pomp war übrigens das Klo eine bescheidene Besenkammer von ca. 1x1 Meter cm! Erstaunlicherweise hatte der Kaiser keine grosse Scheiss-Kultur :-)

Bild

Und noch mehr ...

Bild

... und noch mehr Schloss Schönbrunn. Ich verzichtete hier auf Recherchen im Internet. Wer mehr darüber erfahren will: In wikipedia findet ihr jede Menge Informationen!


Bild


Oanen hab ich noch. Fotografieren im Innern, pscht, verboten! Ich habe das nicht gewusst und die Kamera dem Vorbild einer japanischen Touristin (...) folgend gezückt und dieses Photo hier geschossen. Ein netter Raum um für den Nachmittags-Tee, oder?


Bild

Quasi als Vorbereitung für die Heimreise tags darauf am Montag abend dann noch der Besuch beim Konzert von Hank Shizzoe, welcher zufällig gerade in Wien im Reigen anlässlich des Vienna Blues Spring zu Gast war. Leider habe ich keine schlauen Aufnahmen hingekriegt, das Konzert war hervorragend und die Schweizer Band wurde von den Wienern herzlich und begeistert aufgenommen.


Bild

... spricht für sich und ich kann, zumindest als Kürzestaufenthalter in dieser wunderbaren Stadt, dem nur beipflichten. Natürlich sieht es wieder anders aus, wenn man dort lebt, vermutlich teilweise zumindest.


Bild

Ein letztes Bild vom Flughafen Schwechat, dem Beispiel dieser Touristing folgend noch schnell eine Kippe vor dem Abflug und der Rückkehr nach Bischofszelleria.ch!

Vielen Dank dem Forumsbesucher für das Interesse! Wer noch nie in Wien war, sollte dies nachholen. Mein Credo ist eigentlich, aufgrund der beschränkten Lebenszeit, eine Stadt immer nur 1 Mal zu besuchen. Bei London und Paris habe ich eine Ausnahme gemacht und ich denke, ich zähle nun auch Wien dazu! Nochmals herzlichen dank den Wienerinnen und Wiener für ihre Liebenswürdigkeit, für ihren Charme und für ihre Wärme! Lange lebe der Schmäh, der Wienerische!
Zuletzt geändert von rené keller am 07.04.2008, 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
Glück gibt es nicht, nur die Sehnsucht danach.
Benutzeravatar
rené keller
Moderator Musik
 
Beiträge: 93
Registriert: 02.03.2007, 19:52
Wohnort: Bischofszell

Beitragvon christian » 05.04.2008, 22:19

Eindrücklicher Bericht. :)

Darf man fragen wie du das vorbereitet hast? Oder bist du einfach mal gegangen und hast dann geschaut, was du machen willst?

Ich bin auch der Meinung, dass man als Mensch gar nicht genug von dieser Welt sehen kann. Und da sind die Grossstädte gerade mal die Bergspitze. Man denke mal an das ganze Hinterland, dass sich hinter diesen Städten verbirgt. Und wenn man da bedenkt, dass man lediglich einen minimalen Bruchteil davon überhaupt sehen kann.. :cry:

Naja. Wie auch immer ich hoffe auch mal die historischen Städte dieser Welt besuchen zu können. :D
cu

Interesse an Pferden oder Erholung nötig?
www.vonhof.ch

persönliche Seite:
www.drakon.ch
Benutzeravatar
christian
VIP
 
Beiträge: 117
Registriert: 22.11.2007, 13:34
Wohnort: Hauptwil

Wien

Beitragvon rené keller » 06.04.2008, 15:06

Hallo Christian

Vielen Dank fürs Anschauen des Wien-Reiseberichts. Ich habe mich auf die Reise vor allem mittels Internet vorbereitet, d.h. unter Google einfach z.B. "Blues Clubs" oder "Sehenswürdigkeiten Wien" eingegeben. Betr. Blues-Clubs habe ich dann auch das Café Tunnel, in welchem eine sehr gemütliche Atmosphäre herrscht gefunden.
Einige Tipps habe ich von Kolleginnen und Kollegen erhalten.

Ich kann dir Wien jedenfalls wärmstens Empfehlen und hoffe, du schafft es mal dorthin zu kommen!

Lieber Gruss
René
Glück gibt es nicht, nur die Sehnsucht danach.
Benutzeravatar
rené keller
Moderator Musik
 
Beiträge: 93
Registriert: 02.03.2007, 19:52
Wohnort: Bischofszell

Beitragvon dragi » 14.04.2008, 12:15

Hoi René

Danke, dass Du uns teilhaben lässt an deiner Reise. Ist wirklich Eindrücklich. Genial finde ich auch der Lesepass und sprechende Buch
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord


Zurück zu Fotos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron