Hörbücher

Hier findest Du Diskussionen über Autoren, Empfehlungen, Buchkritik und Büchertipps in den verschiedensten Bereichen.

Sehr Willkommen sind auch selbst geschriebene Texte, Gedanken und Gedichte

Moderator: rené keller

Hörbücher

Beitragvon dragi » 07.01.2008, 16:52

Hörbücher bekommen zwar nur langsam doch stetig mehr Anhänger. War anfänglich etwas skeptisch gegenüber dem, bin es zwar immer noch, doch kann dem nun auch etwas Postitves abgewinnen. Glaube, ganz wird es das Buch nie ablösen können. Denn ich finde, man liest mit der "eigenen Stimme" - Mit sich für sich in seinem eigenen Kosmos. Wäre wieder ein Philosophie-Thema für sich... Aber zurück, eben Hörbücher: - Wie gesagt, finde ich es als Ergänzung sehr sinnvoll. Man kann so ein Buch hören welches man womöglich nie kaufen oder lesen würde (Lade mir gerade ein Buch von Dostojewskij, weil mich so eine Kollegin nennt... und ich mir dachte ein Buch von ihm müsse ich nun lesen)oder vielleicht keine Lust oder auch Kraft hat dazu. Man kann es in das MP3 Gerät laden und auf den Weg zur Arbeit, im Zug, auf der Reise, am Strand usw. hören.

Habe mich etwas schlau gemacht über Anbieter und Angebote. Sehr interessant finde ich die Gratis-Angebote. Wobei Gratis, nicht gleich schlecht bedeuten muss. Bei den Meisten werden die files im MP3 Format angeboten. Und Gratis sind sie weil das Urheberrecht der Werke schon erloschen ist. Es gibt einige Anbieter, doch meine Favoriten sind:

http://www.vorleser.net/html/themen.html Dort findet ihr über 450 Kostenlose Hörbücher. Nach Themen und Zeitpunkten Gegliedert. Z.Bsp. zur Zeit immer noch eine "Weihnachtsauswahl". Man kann sogar den Koran oder die Bibel runterladen. Kinderbücher, Valentins-Spezial, sogar ein Balkan-Spezial mit vielen bekannten Büchern und Autoren aus Ex-Jugoslawien, natürlich alles in deutscher Sprache. http://www.vorleser.net/html/balkan.html

http://www.literaturcafe.de/ - Literatur Treffpunkt und Erscheinungen. Hier das Gratis-Hörbuch von Dostojewskij :mrgreen: http://www.literaturcafe.de/bf.htm?/spieler/spieler.htm

Es gibt sicher auch andere gute und kostenlose Seiten. Wenn ihr selbst einige Links habt oder Erfahrungen mit Hörbücher... Dann nur her damit!
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord

Hörbücher

Beitragvon rené keller » 08.01.2008, 19:30

Hoi Dragi

Ja, Hörbücher sind am boomen! Im Rolling Stone - Magazin werden diese nun auch laufend vorgestellt.
Ich bin da eher skeptisch. Weil, wie du in deinem Beitrag erwähnt hast, man stellt sich eigene Stimmen vor! Und lesen ist eben auch gut, um grammatikalisch in Form zu bleiben, ein Aspekt, der bei Hörbüchern fehlt. Andererseits denke ich, es ist sinnvoll für Leute, welche aus beruflichen oder privaten Gründen viel unterwegs sind. Vor allem während dem Auto fahren sollte man ja nicht lesen :wink:

Und ich kann mir auch vorstellen, dass es Personen gibt, welche durch Hörbücher leichter zur Literatur finden und dann vielleicht auch öfters mal ein "richtiges" Buch in die Hand nehmen. Ich werde übrigens in Kürze mit "die Enden der Parabel" von Thomas Pynchon anfangen. Pynchon ist mir bisher irgendwie entgangen. Auf dem Klapptext von Haruki Murakamis "Mr. Aufziehvogel" wird Murakami mit Kafka, Stephen King und eben auch mit Pynchon verglichen und da bin ich gespannt, ob das an "Mr. Aufziehvogel" heranreichen wird. Es ist wieder mal ein richtiger "Totschläger" mit gegen 1000 Seiten, da bin ich, jetzt nach Ferienende, vermutlich bis zum Eintreffen der ersten Frühlingsstrahlen damit beschäftigt! Vielleicht schreibe ich dann ja mal eine Rezension darüber. Bin etwas faul geworden (buh!!)!
Glück gibt es nicht, nur die Sehnsucht danach.
Benutzeravatar
rené keller
Moderator Musik
 
Beiträge: 93
Registriert: 02.03.2007, 19:52
Wohnort: Bischofszell

Beitragvon dragi » 13.01.2008, 13:32

Ja man hält halt immer noch gerne was festes in den Händen ;)

Stimmt, denke auch so. Frage mich ob das jedoch längerfristig eine Änderung geben wird. So wie ich mir z.Bsp Anfänglich sehr schwer getan habe vom Monitor zu lesen, und immer grössere Beiträge ausgedruckt habe und nun das seltener vorkommt.

Habe mir nun mein Dostojewskij Hörburch an die Ohren genommen. Wollte mal sehen wie das so ist. Nun das schöne ist man kann sich hinlegen und ja .. einfach konsumieren und sich entspannen. Was mir aber fehlt dabei ist die Nähe, das Intensive, das Mitgehen Gefühlsmässig wie beim Lesen eines Buches.

Werde sicher ab und zu einiges Runtersaugen von den Free-Books. Denn als Ergänzung ist es Ok und der Allgemeinbildung kann es nicht schaden. Aber s'Buch ersetzten wird es auch für mich ned.
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord


Zurück zu Filme & Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron