Warum ein Bischofszeller Forum?

Wieso zum Geier ein Forum zu Bischofszell?

Warum ein Bischofszeller Forum?

Beitragvon dragi » 02.03.2007, 15:04

Warum ein Bischofszeller Forum ?

Hm… gute Frage… ! Was fällt uns da ein? Vielleicht weil Bischof Salomo der I. oder III. (ist nicht mehr bekannt, die Geschichte ist vergesslich) das St. Pelagistift gegründet hat, aus dem Bischofszell hervorgegangen ist, und weil „Cella“ der lateinische Ausdruck für die Behausung eines Einsiedlers steht und Cella auch die weibliche Form von Cello ist, und weil dieses so nett klingt. Und hast du gewusst, dass die Krümmung der Banane der alten Thurbrücke abgeschaut wurde? Hey, wir sind wer, wir können doch stolz sein auf unser Kaff, Dorf äh.... ok: STADT ! Und das mit 2 Bahnhöfen !! Wir haben das wunderschöne Zucker-Rathaus. Wegen seinem Anstrich dachte ich als Kind, hier drin wohne der rosarote Panther. Es gab den „Platten-Keller“ bei dem wir uns Spuckröhrli besorgten und mit denen wir Wettkämpfe veranstalteten. Wir haben die Konservenfabrik, ohne welche die Schweiz vielleicht heute noch nicht wüsste, wie eine Dose aussieht oder wie Ice-Tea schmeckt. Unser Wappen wird in die ganze Welt hinaus getragen obwohl bei uns nicht soviel Bischöfe zu finden sind wie Frauen in Frauenfeld oder Wein in Weinfelden oder Kreuze in Kreuzlingen. Ja, und wahrscheinlich hat Bischofszell die Rose erfunden. Würde man die andere Hand auf dem Wappen sehen, wäre wahrscheinlich ersichtlich, dass sie eine Rose hält. Ausser den bereits erwähnten 2 Bahnhöfen erfreuen wir uns auch noch an 2 Flüssen; nämlich der Sitter, welche nach langem Suchen die Thur fand und die sich seither nicht mehr getrennt haben. Romantisch, gell?

Das wichtigste jedoch, das was Bischofszell den wahren Charakter verleiht und das zum Entstehen dieses Forums mitbeigetragen hat, sind nicht Bahnhöfe oder Flüsse, das sind wir, das fröhlich Volk von Bischofszellern.

Es wird zwar oft geklagt, dass hier nicht viel los ist. Doch ich finde: Es lebt! Wir treffen uns in Pubs, in der Beiz, in der Pizzeria oder im Kebap-Lädeli. Egal wo, immer wieder trifft ein buntes und unterschiedlicher nicht sein könnendes Völkchen zusammen: Ob Jung und Alt, Rocker und Zocker, Philosophen und Romantiker, Abgestürzte und Aufgestiegene, Fussballfans und Musikfreaks, Existentialisten und Nihilisten, Primos und Secondos, Schweizer und Ausländer. Obwohl man bei der letzten Erwähnung das Wort eigentlich neu definieren müsste. Siehe auch unsere Fussball-Nati…

Es wird geredet, gequatscht und getratscht, meist friedlich und amüsant, mal mehr und mal weniger geistreich. Neue Standpunkte und Ideen werden ausgetauscht, Bekanntschaften geknüpft und bestehende Freundschaften vertieft.

Und genau da möchte ich, möchten wir, die Macher dieses Forums ansetzen:
Kontakte einfädeln, Menschen zusammenbringen, Spass haben und auch Ernst sein! Das Glück, gute Freunde oder gar Seelenverwandte zu haben, ist heut zu Tage vielleicht nicht jedem gegeben. Und wenn wir das Glück haben, gute Freunde um uns zu haben, ist uns nicht immer bewusst, wie wertvoll und wichtig das für unser Wohlbefinden ist oder wir nehmen es manchmal als vielleicht zu selbstverständlich hin.

Das ist mir vor allem in den letzten 3 Jahren erst richtig klar geworden. Die Leute in meinem engeren Umfeld wissen, weshalb und in welcher desolater Situation und Lage ich mich befinde, was ich weshalb durchgemacht habe und leider immer noch durchmache.

Trotz Verzweiflung und Rückschlägen: Die Kraft das durchzustehen, geben mir nebst meiner Mutter und meiner Freundin, auch mein Bruder auch eben diese Menschen, Freunde und Bekannten.

Wie wertvoll es doch ist, auf wahre Freunde bauen zu können, die einen Annehmen und Akzeptieren; die Anteil nehmen, einem Helfen oder einfach nur da sind und zuhören. Nicht um sich Vorteile zu verschaffen, nicht um einer Bekehrung Willen, für eine Partei zu werben oder um etwas beweisen zu wollen; sondern einfach so, bedingungslos, eben der Freundschaft und der freundschaftlichen Liebe wegen !

An dieser Stelle ein dickes Danke und Bussi an René, Boki, Didi, Fabio, Gerry, Moses, Franco. Schön, dass es euch gibt, schön euch zu kennen. Ohne euch hätte ich es bis hierhin nicht durchgestanden und auch dieses Forum, wenn auch wegen den Umständen, in klein-klein Arbeit, wäre vielleicht nie verwirklicht worden!

Was durch eine Schnapsidee mit Freund René und der Weiterentwicklung in der freitäglichen "Philosophie"-Runde begann, anfänglich nur aus Jux, hat nun ein Gesicht bekommen. Die Bischofszeller Stadtgespräche bzw. das Forum Bischofszelleria.ch steht !
Wir haben nun die Möglichkeit, Kontakte und Freundschaften virtuell zu Pflegen und über Geschehnisse, Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft, Verpasstes und Erlebtes weiter zu diskutieren, zu informieren und auch zu blödeln ;)

Wie bei einer Freundschaft auch, ist es ein Geben und Nehmen. Es soll für alle offen sein, auch für diejenigen, welche nicht das Glück haben in Bischofszell zu wohnen. Wohn ja au ned dort…

Falls du auch romantische, literarische, kulturelle, politische Anliegen, Bemerkungen oder Kotze-Motze hast, dann engagiere dich. Wenn du möchtest, teile dich mit, bringe deine Ideen ein oder diskutiere einfach mit, finde neue Bekanntschaften oder vertiefe die Bestehenden.

Wie auch immer... Viel Spass, denn hier entsteht, was ihr daraus macht !

Dragi Stojanovic

Nordstrasse 11
9220 Bischofszell

Bild
Benutzeravatar
dragi
Site Admin
 
Beiträge: 497
Registriert: 28.02.2007, 21:29
Wohnort: Bischofszell-Nord

Zurück zu Zu diesem Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron